elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Die Beeinflussung des Rollgeräusches durch Fehlstellen an der Schiene

Proschitzki, Karlotta und Stampka, Katja und Baasch, Benjamin und Sarradj, Ennes (2021) Die Beeinflussung des Rollgeräusches durch Fehlstellen an der Schiene. DAGA 2021, 15.-18. Aug. 2021, Wien.

[img] PDF
2MB

Kurzfassung

Um die Wirkung von Fehlstellen an Schienen auf das Rollgeräusch zu untersuchen, wird eine Methodik vorgestellt, die es ermöglicht simultan durchgeführte schienen- und fahrzeugseitige Messungen miteinander zu vergleichen. Der Einfluss der Fehlstellen auf das Rollgeräusch wurde über Referenzmessungen an einem weitestgehend homogenen Gleisabschnitt sowie Messungen an ausgewählten Fehlstellen, wie z. B. Schweißnähten an der Schiene, ermittelt. Es wurden Vorbeifahrtsmessungen mit einer Lok und einem Zweiwegefahrzeug bei Geschwindigkeiten von bis zu 30km/h durchgeführt. An der Schiene wurde mit Beschleunigungsaufnehmern und an der Zugachse mittels Achslagerbeschleunigungssensoren gemessen. Zusätzlich wurde die Luftschallabstrahlung neben dem Gleis bestimmt. Ein Vergleich dieser drei Messungen konnte durch eine zeitliche Synchronisierung der schienen- und fahrzeugseitigen Messungen realisiert werden. Außerdem wurde die Gleisbeschaffenheit durch Messungen der Schwellenabstände, des Schienenabriebs, der Schienenrauheiten, der Steifigkeit des Oberbaus sowie des Abklingverhaltens der Schiene erfasst. So kann gezeigt werden, dass die untersuchten Fehlstellen nicht ohne Weiteres in den Messungen der Luftschallabstrahlung und der Achslagerbeschleunigungen erkennbar sind. Die schienenseitigen Messungen weisen jedoch Unterschiede zum Referenzgleis auf, da die Fehlstellen die Steifigkeit der Schiene beeinflussen, was hochfrequente Peaks in den Mobilitäten und Beschleunigungsdichtespektren der Schiene zur Folge hat.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/143925/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Die Beeinflussung des Rollgeräusches durch Fehlstellen an der Schiene
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Proschitzki, Karlottakarlotta.proschitzki (at) tu-berlin.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Stampka, Katjakatja.stampka (at) tu-berlin.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Baasch, BenjaminBenjamin.Baasch (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1970-3964NICHT SPEZIFIZIERT
Sarradj, EnnesTechnische Universität BerlinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2021
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Rollgeräusch, Eisenbahn, Gleisfehler, Gleisabklingrate, Steifigkeitsmessungen, Schienenrauheit, Radrauheit, akustische Messungen, Gleischarakterisierung
Veranstaltungstitel:DAGA 2021
Veranstaltungsort:Wien
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:15.-18. Aug. 2021
Veranstalter :Österreichische Akademie der Wissenschaften, Institut für Schallforschung (ISF), Deutsche Gesellschaft für Akustik (DEGA)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Digitalisierung und Automatisierung des Bahnsystems (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Informationsgewinnung und Modellierung, BA
Hinterlegt von: Baasch, Dr. Benjamin
Hinterlegt am:02 Feb 2022 13:11
Letzte Änderung:02 Feb 2022 13:11

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.