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Kombination von Messdaten und wissensbasierter Modellierung zur Fehlerdiagnose bei Weichen / Connecting measurement data and knowledge-based engineering for heavy rail switch fault diagnosis

Reetz, Susanne und Neumann, Thorsten und Schrijver, Gerrit und van den Berg, Arnout (2021) Kombination von Messdaten und wissensbasierter Modellierung zur Fehlerdiagnose bei Weichen / Connecting measurement data and knowledge-based engineering for heavy rail switch fault diagnosis. SIGNAL + DRAHT, 113 (12), Seiten 27-35. DVV Media Group. ISSN 0037-4997.

[img] PDF - Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
4MB

Offizielle URL: https://www.eurailpress.de/sd

Kurzfassung

Die Anwendung Künstlicher Intelligenz (KI) im Bereich Prognostics and Health Management (PHM) der Eisenbahninfrastruktur, insbesondere in der Fehlerdiagnose, wird durch hinsichtlich Umfang und/oder Labelling unzureichende Datenbestände und die Notwendigkeit der Rückverfolgbarkeit aufgrund strenger Sicherheitsvorschriften erschwert. Vielversprechende Ansätze sind Feature Engineering, unüberwachtes Lernen und wissensbasierte Systeme. Vor diesem Hintergrund wird nachfolgend erörtert, wie Stromumlaufkurven von Weichenantrieben ausgewertet und mit einem für den Menschen interpretierbaren Bayes'schen Netzmodell für Diagnosezwecke verbunden werden können. -- The application of AI methods in prognostics and health management, especially fault diagnosis, for railway infrastructure is complicated by the largely unlabelled databases and the necessity for traceability due to strict safety regulations. Promising approaches include feature engineering, unsupervised learning and knowledge-based systems. This article discusses how to treat the current curve measurements of railway point machines and connect them with a human-interpretable Bayesian network model for diagnostic purposes.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/143898/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Kombination von Messdaten und wissensbasierter Modellierung zur Fehlerdiagnose bei Weichen / Connecting measurement data and knowledge-based engineering for heavy rail switch fault diagnosis
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Reetz, SusanneSusanne.Reetz (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5096-6327NICHT SPEZIFIZIERT
Neumann, ThorstenThorsten.Neumann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9236-0585NICHT SPEZIFIZIERT
Schrijver, GerritGerrit.Schrijver (at) strukton.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
van den Berg, ArnoutArnout.Vandenberg (at) strukton.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Dezember 2021
Erschienen in:SIGNAL + DRAHT
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:113
Seitenbereich:Seiten 27-35
Verlag:DVV Media Group
ISSN:0037-4997
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Railway, fault diagnosis, dynamic time warping, Bayesian networks
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Digitalisierung und Automatisierung des Bahnsystems (alt)
Standort: Berlin-Adlershof , Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Informationsgewinnung und Modellierung, BS
Institut für Verkehrssystemtechnik > Informationsgewinnung und Modellierung, BA
Hinterlegt von: Neumann, Dr.-Ing. Thorsten
Hinterlegt am:07 Jan 2022 09:13
Letzte Änderung:28 Mär 2023 23:59

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