Blinstrub, Jason and Isermann, Ullrich and Raitor, Till and Schmid, Rainer (2021) Überprüfung und Verbesserung der Berechnungsverfahren beim Fluglärm. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AS-GO-2021-102. 384 S.
![]() |
PDF
- Only accessible within DLR
26MB |
Abstract
Im hier beschriebenen Forschungsvorhaben wurde eine Datenbasis ziviler Luftfahrzeuge zu Zwecken der Fluglärmberechnung erarbeitet. Diese trägt der technischen Entwicklung im Flugzeugbau in den letzten zwei Jahrzehnten und der damit verbundenen geänderten Zusammensetzung des Flugverkehrs Rechnung. Diese Datengrundlage ist repräsentativ für den in Deutschland aktuellen und in den nächsten zwei Dekaden zu erwartenden Luftverkehr. Sie ist an die Datenstrukturen und die Berechnungsformalismen sowohl der AzB-2008 als auch der DIN 45689 angepasst. Zusätzlich wurden die Daten noch für die "Berechnungsmethode für den Umgebungslärm von Flugplätzen" (BUF) konvertiert. Grundlage für die Arbeit waren Daten von Fluglärmüberwachungsanlagen an sieben deutschen Verkehrsflughäfen, die im Rahmen des im Luftfahrforschungsprogrammes durchgeführten Projekts MO-DAL erhoben worden waren. Für fünf generische, aber für deutsche Flugbetriebe repräsentative Szenarien wurden dann Vergleichsberechnungen mit der Datenbasis der AzB-2008 und der neuen Datengrundlage durchgeführt und diskutiert. Dabei wurden äquivalente Dauerschallpegel und NAT-Kriterien ermittelt. Darüber hinaus wurden mögliche Modifikationen an den der AzB und der DIN zugrundeliegenden Berechnungsalgorithmen untersucht und diskutiert. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen zeigten, dass insbesondere die AzB bezogen auf ihren Anwendungsbereich keiner wesentlichen Modifikationen bedarf. Die neu erarbeiteten Datengrundlagen für AzB und DIN sowie die für die BUF konvertierten Daten sind in drei separaten Anhangbänden zusammengestellt.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/143812/ | |||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Monograph (DLR-Interner Bericht) | |||||||||||||||
Title: | Überprüfung und Verbesserung der Berechnungsverfahren beim Fluglärm | |||||||||||||||
Authors: |
| |||||||||||||||
Date: | September 2021 | |||||||||||||||
Refereed publication: | No | |||||||||||||||
Open Access: | No | |||||||||||||||
Gold Open Access: | No | |||||||||||||||
In SCOPUS: | No | |||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | |||||||||||||||
Number of Pages: | 384 | |||||||||||||||
Status: | Published | |||||||||||||||
Keywords: | Fluglärm. Fluglärmberechnung, AzB | |||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | |||||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | |||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Air Transportation and Impact | |||||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | |||||||||||||||
DLR - Program: | L AI - Air Transportation and Impact | |||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Air Transport Operations and Impact Assessment | |||||||||||||||
Location: | Göttingen | |||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Helicopter, GO | |||||||||||||||
Deposited By: | Carter, Beatrice | |||||||||||||||
Deposited On: | 05 Nov 2021 09:14 | |||||||||||||||
Last Modified: | 11 Nov 2021 14:44 |
Repository Staff Only: item control page