Nikodem, Florian (2021) Entwicklung der DLR-Höhenplattform und ihrer Anwendungen. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2021-08-31 - 2021-09-02, Deutschland.
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Kurzfassung
Das DLR HAP ist ein Querschnittsprojekt innerhalb des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt mit dem Ziel ein unbemanntes, solarbetriebenes Stratosphärenflugzeug als dauerhaft stationierbare Höhenplattform mit samt seiner Nutz-lasten im Bereich der Erdbeobachtung zu entwickeln und deren grundsätzliche Machbarkeit im DLR zu demonstrieren. An diesem Großprojekt sind insgesamt 17 DLR-Institute aus Luft- und Raumfahrt beteiligt. Insbesondere das Zusammenspiel von extremen Umgebungsbedingungen in der unteren Stratosphäre in ca. 20 km Höhe, wie zum Beispiel geringe Luftdichte und hohe Temperaturunterschiede von bis zu -80°C in der Nacht und bis zu 40°C innerhalb des Luftfahrzeugs am Tage, bedingen ein Flugzeug in Ultra-Leichtbauweise, optimiertes Thermalma-nagement und auf wenige Kilogramm reduzierte Nutzlasten. Diese Herausforderungen können nur mit einem hochinte-grierten Systemansatz gemeistert werden, bei denen der Flugzeugvorentwurf, fortschrittlichste Technologien und neuar-tige Bauweisen- und Integrationskonzepte eng miteinander kombiniert werden müssen. Zu den Schlüsseltechnologien zählen unter anderem Batterien und Solargenerator, aber auch das innerhalb des Projekts entwickelte Vorentwurfs- und Simulationsframework, sowie neuartige Leichtbaubaustrukturen für solche Höhenplattformen. Dieser Übersichtsvortrag zeigt die Vorteile und Anwendungen einer solchen Höhenplattform und seiner Nutzlasten, aber auch die zu meisternden Herausforderungen bei der Entwicklung und eröffnet damit begleitende Detailvorträge aus dem Projekt. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf den momentanen Stand des 2018 gestarteten und nun vor einem Critical Design Review stehenden Querschnittsprojekts gelegt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/143787/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Entwicklung der DLR-Höhenplattform und ihrer Anwendungen | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1 September 2021 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | High Altitude Platform, HAP, UAS, Unbemannt | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress | ||||||||
Veranstaltungsort: | Deutschland | ||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 31 August 2021 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 2 September 2021 | ||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L - keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - keine Zuordnung | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik Institut für Flugsystemtechnik > Sichere Systeme und System Engineering | ||||||||
Hinterlegt von: | Nikodem, Florian | ||||||||
Hinterlegt am: | 03 Feb 2022 20:00 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:43 |
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