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Batterie-elektrische Reichweite von Flugzeugen

Braune-Krickau, Daniel und Gollnick, Volker und Thöben, Jens und Müller, Johannes (2021) Batterie-elektrische Reichweite von Flugzeugen. DLRK 2021 - Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 31. Aug. - 02. Sep. 2021, Bremen, Deutschland.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
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Kurzfassung

Elektrisches Fliegen gilt als eine große Hoffnung der Luftfahrt zur Reduktion der Klimawirkung. Dabei liegt ein Fokus auch auf Batterien als Energiespeicher. Zudem werden elektrische Antriebe als eine nahezu unabdingbare Voraussetzung zur Realisierung der Urban Air Mobility gesehen. Zur Urban Air Mobility bestehen bereits zahlreiche Konzepte. Der kommerzielle Luftverkehr deckt jedoch typischerweise Strecken ab ca. 500km ab, wo auch zukünftig der größte Markt für die Luftfahrt erwartet wird. Für die effiziente Erfüllung einer Lufttransportaufgabe sind Reichweite, Energieeinsatz und Geschwindigkeit zentrale Kenngrößen, weshalb relativ klassische Starrflügelkonfigurationen betrachtet werden. Ein wichtiger Aspekt für die Reichweite ist dabei die gravimetrische Energiedichte des Energieträgers. Hier sind heute und in naher Zukunft verfügbare Batterien gegenüber den üblichen Flugtreibstoffen etwa um den Faktor 50 unterlegen. Gewisse Unterschiede bestehen hinsichtlich der Werte auf Zellenebene oder Modulebene, die Größenordnung ist jedoch eindeutig. Daher ist zu erwarten, dass der Einsatz von batterie-elektrischen Flugzeugen zunächst auf den Markt für Klein- und Regionalflugzeuge beschränkt sein dürfte (Reichweiten von bis zu ca. 1200km).

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/143757/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Poster)
Titel:Batterie-elektrische Reichweite von Flugzeugen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Braune-Krickau, DanielDaniel.Braune-Krickau (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Gollnick, VolkerVolker.Gollnick (at) tuhh.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Thöben, JensJens.Thoeben (at) tuhh.dehttps://orcid.org/0000-0002-1711-2215NICHT SPEZIFIZIERT
Müller, JohannesJohannes.Mueller (at) tuhh.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2021
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Batterie, elektrisch, vollelektrisch, batterie-elektrisch, elektrische Reichweite
Veranstaltungstitel:DLRK 2021 - Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress
Veranstaltungsort:Bremen, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:31. Aug. - 02. Sep. 2021
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugzeugtechnologien und Integration
Standort: Hamburg
Institute & Einrichtungen:Lufttransportsysteme
Hinterlegt von: Braune-Krickau, Daniel
Hinterlegt am:07 Sep 2021 07:36
Letzte Änderung:07 Sep 2021 07:36

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