Braune-Krickau, Daniel und Gollnick, Volker und Thöben, Jens und Müller, Johannes (2021) Batterie-elektrische Reichweite von Flugzeugen. DLRK 2021 - Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2021-08-31 - 2021-09-02, Bremen, Deutschland.
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Kurzfassung
Elektrisches Fliegen gilt als eine große Hoffnung der Luftfahrt zur Reduktion der Klimawirkung. Dabei liegt ein Fokus auch auf Batterien als Energiespeicher. Zudem werden elektrische Antriebe als eine nahezu unabdingbare Voraussetzung zur Realisierung der Urban Air Mobility gesehen. Zur Urban Air Mobility bestehen bereits zahlreiche Konzepte. Der kommerzielle Luftverkehr deckt jedoch typischerweise Strecken ab ca. 500km ab, wo auch zukünftig der größte Markt für die Luftfahrt erwartet wird. Für die effiziente Erfüllung einer Lufttransportaufgabe sind Reichweite, Energieeinsatz und Geschwindigkeit zentrale Kenngrößen, weshalb relativ klassische Starrflügelkonfigurationen betrachtet werden. Ein wichtiger Aspekt für die Reichweite ist dabei die gravimetrische Energiedichte des Energieträgers. Hier sind heute und in naher Zukunft verfügbare Batterien gegenüber den üblichen Flugtreibstoffen etwa um den Faktor 50 unterlegen. Gewisse Unterschiede bestehen hinsichtlich der Werte auf Zellenebene oder Modulebene, die Größenordnung ist jedoch eindeutig. Daher ist zu erwarten, dass der Einsatz von batterie-elektrischen Flugzeugen zunächst auf den Markt für Klein- und Regionalflugzeuge beschränkt sein dürfte (Reichweiten von bis zu ca. 1200km).
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/143757/ | ||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Poster) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Batterie-elektrische Reichweite von Flugzeugen | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2021 | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Batterie, elektrisch, vollelektrisch, batterie-elektrisch, elektrische Reichweite | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DLRK 2021 - Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Bremen, Deutschland | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 31 August 2021 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 2 September 2021 | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugzeugtechnologien und Integration | ||||||||||||||||||||
Standort: | Hamburg | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Lufttransportsysteme | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Braune-Krickau, Daniel | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 07 Sep 2021 07:36 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:43 |
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