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Multi-fidelity Methodenvergleich für Rotoranalysen im VTOL-Transitionsflug

Perdolt, Daniel (2021) Multi-fidelity Methodenvergleich für Rotoranalysen im VTOL-Transitionsflug. Studienarbeit, Technical University of Munich.

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22MB

Kurzfassung

In dieser Arbeit wird ein Überblick über verschiedene Rotoraerodynamik-Tools gegeben und ein methodenübergreifender Vergleich durchgeführt. Der Vergleich wird für die Tools DUST, FLOWLab, SARF und OpenVSP/VSPAero durchgeführt und richtet sich an Anwendungen mit komplexen Rotor-Flügel Interaktionen, wie sie in vielen Urban-Air-Mobility Konzepten anzutreffen sind. Zu diesem Zweck wird der bekannte Caradonna-Tung Rotor in den verschiedenen Tools modelliert, mit experimentellen Daten verglichen und somit als Benchmark-Fall genutzt. Anschließend wird der Benchmark-Fall um einen Anwendungsfall, durchgeführt mit der Airbus A3 Vahana, erweitert. Für den VTOL-Transitionsfall der Vahana wird das Kippflügel-System in verschiedenen Flugzuständen in den betrachteten Tools analysiert. Der Vergleich der Umsetzung und der Auswertung beider Fälle zeigt Möglichkeiten und Einschränkungen der Rotoraerodynamik-Tools. Darüber hinaus wird die Ergebnisqualität diskutiert und Besonderheiten der Handhabung und der Nutzung werden aufgezeigt. Es wurde gezeigt, dass die verwendeten Tools bei sorgfältiger Wahl der Rechenparameter genaue Ergebnisse bei verhältnismäßig geringem Rechenaufwand liefern.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/143218/
Dokumentart:Hochschulschrift (Studienarbeit)
Titel:Multi-fidelity Methodenvergleich für Rotoranalysen im VTOL-Transitionsflug
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Perdolt, Danieldaniel.perdolt (at) tum.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:15 April 2021
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:84
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Rotor-Analyse; VTOL; Urban Air Mobility; Vahana; DUST; FLOWLab; SARF; OpenVSP; VSPAeroRotor Analysis; VTOL-UAV; UAV-Design; UAM
Institution:Technical University of Munich
Abteilung:Institute of Aircraft Design
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugzeugsysteme
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Flugzeug-Systemdynamik
Hinterlegt von: Milz, Daniel
Hinterlegt am:08 Dez 2021 11:21
Letzte Änderung:08 Dez 2021 11:21

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