elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Nutzerzentriertes Design und Expertenevaluierung der Gebrauchstauglichkeit einer neuen Mensch-Maschine-Schnittstelle für die Teleoperation hochautomatisierter Fahrzeuge (SAE 4) im öffentlichen Personenverkehr

Schrank, Andreas Gottfried (2021) Nutzerzentriertes Design und Expertenevaluierung der Gebrauchstauglichkeit einer neuen Mensch-Maschine-Schnittstelle für die Teleoperation hochautomatisierter Fahrzeuge (SAE 4) im öffentlichen Personenverkehr. Masterarbeit, Universität Heidelberg.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
2MB

Kurzfassung

Als Wegbereiter für die Mobilität der Zukunft verspricht die Teleoperation von Fahrzeugen einen Ansatz, der die Vorteile des automatisierten Fahrens effektiv nutzt, solange vollautomatisierte Fahrzeuge (SAE 5) noch nicht Realität sind. Sicherheit und Zuverlässigkeit werden durch einen menschlichen Operator gewährleistet, der das Fahrzeug aus der Ferne beobachtet und bei Störungen, die die Fähigkeiten der Fahrzeugautomatisierung übersteigen, die Kontrolle übernimmt. Um die Automatisierung des Fahrzeugs und die menschliche Steuerung zu integrieren, wurde eine neuartige benutzerzentrierte Mensch-MaschineSchnittstelle (HMI) für die Teleoperation entwickelt. Sie ist zugeschnitten auf die Teleoperation eines hochautomatisierten Shuttles (SAE 4) durch eine ÖPNV-Leitstelle und basiert auf einer systematischen Analyse von Anwendungsfällen, von denen detaillierte Anforderungen abgeleitet wurden. Anschließend wurde ein Paper-Pencil-Prototyp erstellt und verfeinert, bis ein Klick-Dummy entstand. Dieser Klick-Dummy wurde von zwölf Leitstellenangestellten evaluiert. Den Experten wurde das HMI zunächst im Normalbetrieb präsentiert. Anschließend wurden sie gebeten, Szenarien mit Störfällen zu lösen. Mittels strukturierter Interview- und Fragebogenmethodik wurde der Prototyp hinsichtlich seiner Bedienbarkeit, Situationsbewusstsein, Akzeptanz und wahrgenommener Arbeitsbelastung evaluiert. Die Ergebnisse untermauern das HMI-Design für die Teleoperation eines hochautomatisierten Shuttles, insbesondere hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit, der Akzeptanz und der Arbeitsbelastung. Die Bewertungen und Rückmeldungen der Experten zeigten eine besonders hohe Zufriedenheit mit dem Interaktionsdesign zur Störungsbehebung und der Darstellung der Kamerabilder und lieferten wertvolle Informationen für die Weiterentwicklung des HMI-Designs sowie weitere Forschung.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/143189/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Nutzerzentriertes Design und Expertenevaluierung der Gebrauchstauglichkeit einer neuen Mensch-Maschine-Schnittstelle für die Teleoperation hochautomatisierter Fahrzeuge (SAE 4) im öffentlichen Personenverkehr
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schrank, Andreas GottfriedAndreas.Schrank (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8352-1052NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2021
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:85
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Mensch-Maschine-Interaktion, Teleoperation, automatisiertes Fahren, Usability-Evaluation, Psychologie
Institution:Universität Heidelberg
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Energie und Verkehr (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Kooperative Systeme, BS
Hinterlegt von: Oehl, Dr. Michael
Hinterlegt am:15 Jul 2021 17:12
Letzte Änderung:15 Jul 2021 17:12

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.