Viergutz, Kathrin Karola and Michaelsen, Swantje (2021) Die Corona-Pandemie als Chance für Flächengerechtigkeit im Verkehr. Dresdner Flächennutzungssymposium 2021, Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung, 2021-06-28 - 2021-06-29, Dresden.
PDF
2MB |
Abstract
Die Corona-Pandemie stellt einen Einschnitt in die bis dato positive Entwicklung in Richtung einer Verkehrs-wende dar. In der subjektiven Wahrnehmung der Menschen ist die Infektionsgefahr insbesondere im ÖPNV deutlich größer als im eigenen PKW, beim Zufußgehen oder Radfahren. Durch einen Modal Shift vom ÖPNV zum MIV verringert sich möglicherweise das Infektionsrisiko, andererseits trägt der MIV einen entscheidenden Teil zum CO2-Ausstoß und damit zur Verschärfung der Klimaveränderung bei. Hier stehen sich also der Infektionsschutz, vorrangig der Älteren, und der Klimaschutz, vorrangig für eine Zukunft der Jüngeren, gegenüber. Dies stellt somit eine Kontroverse der Generationengerechtigkeit dar. Andererseits haben Städte wie z.B. Berlin vor dem Hintergrund der Pandemie die vorhandene Radinfrastruktur ausgebaut. Aus der fortschreitenden Digitalisierung der Arbeitswelt, dem größeren Anteil an Home-Office-Arbeitstagen sowie der Verlagerung von Dienstreisen in den virtuellen Raum ergeben sich neue Mobilitätsgewohnheiten. Nahmobilität erhält einen höheren Stellenwert als bisher. Durch die Veränderung der Lebens- und Arbeitsgewohnheiten sowie der Verkehrsmittelwahl sind eine Anpassung von Verkehrsinfrastrukturen sowie eine Veränderung von Wohn- und Stadtquartieren notwendig. In der zukünftigen Entwicklung von Räumen muss daher die Verteilung von Verkehrsflächen von zentraler Bedeutung sein.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/143046/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||
Title: | Die Corona-Pandemie als Chance für Flächengerechtigkeit im Verkehr | ||||||||||||
Authors: |
| ||||||||||||
Date: | June 2021 | ||||||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||
Keywords: | Pandemie, Verkehrswende, ÖPNV, Fahrrad, Mobilität, Mobilitätsforschung, Mobilitätskonzept, Corona, Covid-19, Flächengerechtigkeit, Flächennutzung, Verkehrsflächen | ||||||||||||
Event Title: | Dresdner Flächennutzungssymposium 2021, Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung | ||||||||||||
Event Location: | Dresden | ||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||
Event Start Date: | 28 June 2021 | ||||||||||||
Event End Date: | 29 June 2021 | ||||||||||||
Organizer: | Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung | ||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||||||
HGF - Program Themes: | Transport System | ||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||||||
DLR - Program: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Energie und Verkehr (old) | ||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Design and Evaluation of Mobility Solutions, BS | ||||||||||||
Deposited By: | Viergutz, Kathrin Karola | ||||||||||||
Deposited On: | 09 Jul 2021 14:06 | ||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 20:42 |
Repository Staff Only: item control page