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Die Corona-Pandemie als Chance für Flächengerechtigkeit im Verkehr

Viergutz, Kathrin Karola und Michaelsen, Swantje (2021) Die Corona-Pandemie als Chance für Flächengerechtigkeit im Verkehr. Dresdner Flächennutzungssymposium 2021, Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung, 2021-06-28 - 2021-06-29, Dresden.

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Kurzfassung

Die Corona-Pandemie stellt einen Einschnitt in die bis dato positive Entwicklung in Richtung einer Verkehrs-wende dar. In der subjektiven Wahrnehmung der Menschen ist die Infektionsgefahr insbesondere im ÖPNV deutlich größer als im eigenen PKW, beim Zufußgehen oder Radfahren. Durch einen Modal Shift vom ÖPNV zum MIV verringert sich möglicherweise das Infektionsrisiko, andererseits trägt der MIV einen entscheidenden Teil zum CO2-Ausstoß und damit zur Verschärfung der Klimaveränderung bei. Hier stehen sich also der Infektionsschutz, vorrangig der Älteren, und der Klimaschutz, vorrangig für eine Zukunft der Jüngeren, gegenüber. Dies stellt somit eine Kontroverse der Generationengerechtigkeit dar. Andererseits haben Städte wie z.B. Berlin vor dem Hintergrund der Pandemie die vorhandene Radinfrastruktur ausgebaut. Aus der fortschreitenden Digitalisierung der Arbeitswelt, dem größeren Anteil an Home-Office-Arbeitstagen sowie der Verlagerung von Dienstreisen in den virtuellen Raum ergeben sich neue Mobilitätsgewohnheiten. Nahmobilität erhält einen höheren Stellenwert als bisher. Durch die Veränderung der Lebens- und Arbeitsgewohnheiten sowie der Verkehrsmittelwahl sind eine Anpassung von Verkehrsinfrastrukturen sowie eine Veränderung von Wohn- und Stadtquartieren notwendig. In der zukünftigen Entwicklung von Räumen muss daher die Verteilung von Verkehrsflächen von zentraler Bedeutung sein.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/143046/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Die Corona-Pandemie als Chance für Flächengerechtigkeit im Verkehr
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Viergutz, Kathrin KarolaKathrin.Viergutz (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3797-9705NICHT SPEZIFIZIERT
Michaelsen, SwantjeRegionsversammlung HannoverNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juni 2021
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Pandemie, Verkehrswende, ÖPNV, Fahrrad, Mobilität, Mobilitätsforschung, Mobilitätskonzept, Corona, Covid-19, Flächengerechtigkeit, Flächennutzung, Verkehrsflächen
Veranstaltungstitel:Dresdner Flächennutzungssymposium 2021, Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung
Veranstaltungsort:Dresden
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:28 Juni 2021
Veranstaltungsende:29 Juni 2021
Veranstalter :Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Energie und Verkehr (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS
Hinterlegt von: Viergutz, Kathrin Karola
Hinterlegt am:09 Jul 2021 14:06
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:42

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