Viergutz, Kathrin Karola und Michaelsen, Swantje (2021) Die Corona-Pandemie als Chance für Flächengerechtigkeit im Verkehr. Dresdner Flächennutzungssymposium 2021, Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung, 2021-06-28 - 2021-06-29, Dresden.
PDF
2MB |
Kurzfassung
Die Corona-Pandemie stellt einen Einschnitt in die bis dato positive Entwicklung in Richtung einer Verkehrs-wende dar. In der subjektiven Wahrnehmung der Menschen ist die Infektionsgefahr insbesondere im ÖPNV deutlich größer als im eigenen PKW, beim Zufußgehen oder Radfahren. Durch einen Modal Shift vom ÖPNV zum MIV verringert sich möglicherweise das Infektionsrisiko, andererseits trägt der MIV einen entscheidenden Teil zum CO2-Ausstoß und damit zur Verschärfung der Klimaveränderung bei. Hier stehen sich also der Infektionsschutz, vorrangig der Älteren, und der Klimaschutz, vorrangig für eine Zukunft der Jüngeren, gegenüber. Dies stellt somit eine Kontroverse der Generationengerechtigkeit dar. Andererseits haben Städte wie z.B. Berlin vor dem Hintergrund der Pandemie die vorhandene Radinfrastruktur ausgebaut. Aus der fortschreitenden Digitalisierung der Arbeitswelt, dem größeren Anteil an Home-Office-Arbeitstagen sowie der Verlagerung von Dienstreisen in den virtuellen Raum ergeben sich neue Mobilitätsgewohnheiten. Nahmobilität erhält einen höheren Stellenwert als bisher. Durch die Veränderung der Lebens- und Arbeitsgewohnheiten sowie der Verkehrsmittelwahl sind eine Anpassung von Verkehrsinfrastrukturen sowie eine Veränderung von Wohn- und Stadtquartieren notwendig. In der zukünftigen Entwicklung von Räumen muss daher die Verteilung von Verkehrsflächen von zentraler Bedeutung sein.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/143046/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Die Corona-Pandemie als Chance für Flächengerechtigkeit im Verkehr | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | Juni 2021 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Pandemie, Verkehrswende, ÖPNV, Fahrrad, Mobilität, Mobilitätsforschung, Mobilitätskonzept, Corona, Covid-19, Flächengerechtigkeit, Flächennutzung, Verkehrsflächen | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Dresdner Flächennutzungssymposium 2021, Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 28 Juni 2021 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 29 Juni 2021 | ||||||||||||
Veranstalter : | Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Energie und Verkehr (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Viergutz, Kathrin Karola | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 09 Jul 2021 14:06 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:42 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags