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Eigenspannungen in intrinsischen Hybridverbunden, Ermittlung, Modifikation und Berücksichtigung in der Fertigung

Prussak, Robert and Stefaniak, Daniel and Hühne, Christian and Sinapius, Michael (2021) Eigenspannungen in intrinsischen Hybridverbunden, Ermittlung, Modifikation und Berücksichtigung in der Fertigung. In: Intrinsische Hybridverbunde für Leichtbautragstrukturen Copyright Information Springer-Verlag GmbH Deutschland. pp. 123-135. doi: 10.1007/978-3-662-62833-1. ISBN 978-3-662-62832-4.

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Official URL: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-662-62833-1#editorsandaffiliations

Abstract

Der Einsatz von Leichtbautragstrukturen bietet heutzutage die Möglichkeit eine signifikante Gewichtsreduzierung zu realisieren. Bei der Gestaltung dieser Leichtbautragstrukturen müssen, je nach Anwendungsfall, eine Vielzahl von Anforderungen berücksichtigt werden. Die komplette Substitution eines Werkstoffes ist für die konsequente Nutzung des Leichtbaupotentials nicht immer zielführend. Eine optimale Gesamtstruktur besteht aus einer hybriden Werkstoffkombination, dem sogenannten Multi-Material-Design. Der Ansatz der Hybridisierung von Strukturkomponenten rückt somit immer stärker in den Vordergrund und kann grundsätzlich nach zwei unterschiedlichen Methoden erfolgen. Zum einen können zwei Bauteile aus Faserverbundkunststoff und Metall durch nachgeschaltete Fügeprozesse, wie beispielsweise Nieten, Schrauben oder Kleben, gefügt werden. Nachteil dieses Ansatzes ist neben dem Aufwand für den Fügeprozess die zusätzliche Masse, durch die das Leichtbaupotential nicht vollkommen ausgeschöpft werden kann. Zum anderen besteht die Möglichkeit der Herstellung des Hybridverbunds in einem einstufigen Prozess, wobei die Verbindung der verschiedenen Materialien im Ur- oder Umformprozess ohne einen nachfolgenden Fügeschritt erfolgt. Das entstehende Bauteil dieses einstufigen Prozesses wird als intrinsisches Hybrid bezeichnet. Aufgrund der intrinsischen Hybridisierung entstehen neue Gestaltungsmöglichkeiten und produktionstechnische Vorteile, aber auch Herausforderungen in Bezug auf die Prüfung, Simulation und Herstellung. Im Rahmen des Schwerpunktprogramms 1712 der Deutschen Forschungsgemeinschaft wurde hierzu auf den Fachgebieten Produktionstechnik, Mechanik und Werkstoffwissenschaften intensiv Forschungsarbeit geleistet.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/142976/
Document Type:Contribution to a Collection
Title:Eigenspannungen in intrinsischen Hybridverbunden, Ermittlung, Modifikation und Berücksichtigung in der Fertigung
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Prussak, RobertRobert.Prussak (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9777-0495
Stefaniak, DanielDaniel.Stefaniak (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8192-7454
Hühne, ChristianChristian.Huehne (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-2218-1223
Sinapius, MichaelMichael.Sinapius (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:2021
Journal or Publication Title:Intrinsische Hybridverbunde für Leichtbautragstrukturen
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
DOI :10.1007/978-3-662-62833-1
Page Range:pp. 123-135
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iD
Fleischer, JürgenKIT - Karlsruher Institut für Technologie/ Juergen.Fleischer@kit.eduUNSPECIFIED
Publisher:Copyright Information Springer-Verlag GmbH Deutschland
ISBN:978-3-662-62832-4
Status:Published
Keywords:Intrinsische Hybridverbunde, Schwerpunktprogramm 1712, Leichtbautragstrukturen, Multi-Material-Design, Post Moulding Assembly
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Components and Systems
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L CS - Components and Systems
DLR - Research theme (Project):L - Structural Materials and Design, L - Production Technologies, V - NGC Fahrzeugstruktur II
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Functional Lightweight Structures
Deposited By: Prussak, Robert
Deposited On:05 Jul 2021 07:33
Last Modified:05 Jul 2021 07:33

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