Feistle, Friedrich und Sept, Jürgen und Kursawe, Martin und Lüdicke, Daniel und Fanuli, Paolo (2021) Schritte zum generischen IT Security Architekturmodell von Schienenfahrzeugen. [sonstige Veröffentlichung]
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Offizielle URL: https://www.c-na.de/wp-content/uploads/2021/06/210420_CNA_IT-Sec_Abschlussbericht_210521_oB.pdf
Kurzfassung
Dieser Bericht erarbeitet ein generisches IT Security Architekturmodell von Schienenfahrzeugen in dem er die Schritte des Arbeitsablaufdiagramms zur Festlegung der Zonen und Zonenübergänge sowie zur Beurteilung des Risi-kos aus der DIN EN 62443-3-2 [23] auf einen typischen Triebzug anwendet. Als Ergebnis entstand eine Tabelle mit der Zuordnung der typischen Funktionen des Triebfahrzeuges auf Funktionsgruppen und Zonen unter Berücksichtigung der Zonenübergänge (Conduits). Diese Tabelle ist als Handreichung für die praktische Analyse von Schienenfahrzeugen gedacht. Um deren Anwendung zu erleichtern wird im Bericht die Herleitung der Tabelle beginnend mit der gesetzlichen und normativen Einbettung über das Vorgehen bei der Ermittlung der Zonen und Zonenübergänge im Detail dargestellt. Bei der Erarbeitung der genannten Tabelle wurde deutlich, dass eines der größten Risiken für eine Gefährdung der IT-Sicherheit in den Wartungszugängen liegt. Hier bietet sich eine Vertiefung im Rahmen einer weiterführenden Untersuchung an – speziell im Hinblick auf eine Standardisierung.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/142918/ | ||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | sonstige Veröffentlichung | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Schritte zum generischen IT Security Architekturmodell von Schienenfahrzeugen | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 25 Mai 2021 | ||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | CNA (Center for Transportation & Logistics Neuer Adler) | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 27 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Eisenbahn, Schienenfahrzeug, IT-Security, Architekturmodell, IEC 62443 | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGT BIT (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Fahrzeug-Systemdynamik | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Lüdicke, Dr.-Ing. Daniel | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 19 Jul 2021 16:45 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 19 Jul 2021 16:45 |
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