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Schritte zum generischen IT Security Architekturmodell von Schienenfahrzeugen

Feistle, Friedrich und Sept, Jürgen und Kursawe, Martin und Lüdicke, Daniel und Fanuli, Paolo (2021) Schritte zum generischen IT Security Architekturmodell von Schienenfahrzeugen. [sonstige Veröffentlichung]

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Offizielle URL: https://www.c-na.de/wp-content/uploads/2021/06/210420_CNA_IT-Sec_Abschlussbericht_210521_oB.pdf

Kurzfassung

Dieser Bericht erarbeitet ein generisches IT Security Architekturmodell von Schienenfahrzeugen in dem er die Schritte des Arbeitsablaufdiagramms zur Festlegung der Zonen und Zonenübergänge sowie zur Beurteilung des Risi-kos aus der DIN EN 62443-3-2 [23] auf einen typischen Triebzug anwendet. Als Ergebnis entstand eine Tabelle mit der Zuordnung der typischen Funktionen des Triebfahrzeuges auf Funktionsgruppen und Zonen unter Berücksichtigung der Zonenübergänge (Conduits). Diese Tabelle ist als Handreichung für die praktische Analyse von Schienenfahrzeugen gedacht. Um deren Anwendung zu erleichtern wird im Bericht die Herleitung der Tabelle beginnend mit der gesetzlichen und normativen Einbettung über das Vorgehen bei der Ermittlung der Zonen und Zonenübergänge im Detail dargestellt. Bei der Erarbeitung der genannten Tabelle wurde deutlich, dass eines der größten Risiken für eine Gefährdung der IT-Sicherheit in den Wartungszugängen liegt. Hier bietet sich eine Vertiefung im Rahmen einer weiterführenden Untersuchung an – speziell im Hinblick auf eine Standardisierung.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/142918/
Dokumentart:sonstige Veröffentlichung
Titel:Schritte zum generischen IT Security Architekturmodell von Schienenfahrzeugen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Feistle, FriedrichANNAX/WabtecNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Sept, JürgenSiemens Mobility GmbHNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kursawe, MartinDB Systemtechnik GmbHNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lüdicke, DanielDaniel.Luedicke (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7682-1014NICHT SPEZIFIZIERT
Fanuli, PaoloSelectron/Knorr-BremseNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:25 Mai 2021
Erschienen in:CNA (Center for Transportation & Logistics Neuer Adler)
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:27
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Eisenbahn, Schienenfahrzeug, IT-Security, Architekturmodell, IEC 62443
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGT BIT (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Fahrzeug-Systemdynamik
Hinterlegt von: Lüdicke, Dr.-Ing. Daniel
Hinterlegt am:19 Jul 2021 16:45
Letzte Änderung:19 Jul 2021 16:45

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