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Kreativität messen: Ein trimodaler Ansatz

Maier, Julia (2021) Kreativität messen: Ein trimodaler Ansatz. In: Praxis der Wirtschaftspsychologie - Auswahl und Entwicklung von Fach- und Führungskräften Praxis der Wirtschaftspsychologie, 1. Pabst Publishers. pp. 50-63. ISBN 978-3-95853-683-8.

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Abstract

„Kreativität” − eine Fähigkeit, die im beruflichen Kontext oft gefordert, selten aber genau gemessen wird. Um Kreativität im beruflichen Kontext nutzen zu können, ist ebendies jedoch unerlässlich: Einerseits ist zu klären, was Kreativität im speziellen Fall ausmacht und wie sie sich konkret beschreiben lässt; andererseits ist festzulegen, auf welche Weise kreative Fähigkeiten bestmöglich diagnostiziert werden können, um Personalentscheidungen zu optimieren. Hilfreich hierbei ist einerseits eine prozessbasierte Definition von Kreativität und andererseits die Berücksichtigung unterschiedlicher methodischer Zugänge entsprechend dem trimodalen Ansatz der Eignungsdiagnostik (Schuler, 2007). Dieser sieht vor, dass verschiedene Datenquellen herangezogen werden, um z. B. Kreativität und Innovativität zu erfassen – konkret wären dies etwa die Biografie, Testleistungen oder Arbeitsproben. Insgesamt liefert das prozessorientierte Vorgehen dabei den Vorteil, dass individuelle Stärken- und Schwächenprofile erstellt werden können, die eine Basis für Personalplanungen zum Zwecke der Innovationsorientierung von Unternehmen darstellen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/142732/
Document Type:Contribution to a Collection
Title:Kreativität messen: Ein trimodaler Ansatz
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Maier, JuliaJulia.Maier (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1387-7939
Date:July 2021
Journal or Publication Title:Praxis der Wirtschaftspsychologie - Auswahl und Entwicklung von Fach- und Führungskräften
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:1
Page Range:pp. 50-63
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iD
Mehlich, Patrickpatrick_mehlich@web.deUNSPECIFIED
Brandenburg, TorstenUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Thielsch, Meinaldthielsch@uni-muenster.deUNSPECIFIED
Publisher:Pabst Publishers
Series Name:Praxis der Wirtschaftspsychologie
ISBN:978-3-95853-683-8
Status:Published
Keywords:Kreativität, Eignungsdiagnostik, Kreativitätstest, Personalauswahl
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Air Transportation and Impact
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AI - Air Transportation and Impact
DLR - Research theme (Project):L - Human Factors
Location: Hamburg
Institutes and Institutions:Institute of Aerospace Medicine > Aviation and Space Psychology
Deposited By: Maier, Dr. Julia
Deposited On:04 Aug 2021 14:42
Last Modified:26 Aug 2021 12:41

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