elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Kreativität messen: Ein trimodaler Ansatz

Maier, Julia (2021) Kreativität messen: Ein trimodaler Ansatz. In: Praxis der Wirtschaftspsychologie - Auswahl und Entwicklung von Fach- und Führungskräften Praxis der Wirtschaftspsychologie, 1. Pabst Publishers. Seiten 50-63. ISBN 978-3-95853-683-8.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

„Kreativität” − eine Fähigkeit, die im beruflichen Kontext oft gefordert, selten aber genau gemessen wird. Um Kreativität im beruflichen Kontext nutzen zu können, ist ebendies jedoch unerlässlich: Einerseits ist zu klären, was Kreativität im speziellen Fall ausmacht und wie sie sich konkret beschreiben lässt; andererseits ist festzulegen, auf welche Weise kreative Fähigkeiten bestmöglich diagnostiziert werden können, um Personalentscheidungen zu optimieren. Hilfreich hierbei ist einerseits eine prozessbasierte Definition von Kreativität und andererseits die Berücksichtigung unterschiedlicher methodischer Zugänge entsprechend dem trimodalen Ansatz der Eignungsdiagnostik (Schuler, 2007). Dieser sieht vor, dass verschiedene Datenquellen herangezogen werden, um z. B. Kreativität und Innovativität zu erfassen – konkret wären dies etwa die Biografie, Testleistungen oder Arbeitsproben. Insgesamt liefert das prozessorientierte Vorgehen dabei den Vorteil, dass individuelle Stärken- und Schwächenprofile erstellt werden können, die eine Basis für Personalplanungen zum Zwecke der Innovationsorientierung von Unternehmen darstellen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/142732/
Dokumentart:Beitrag im Sammelband
Titel:Kreativität messen: Ein trimodaler Ansatz
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Maier, JuliaJulia.Maier (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1387-7939NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juli 2021
Erschienen in:Praxis der Wirtschaftspsychologie - Auswahl und Entwicklung von Fach- und Führungskräften
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:1
Seitenbereich:Seiten 50-63
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Mehlich, Patrickpatrick_mehlich (at) web.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Brandenburg, TorstenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Thielsch, Meinaldthielsch (at) uni-muenster.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Pabst Publishers
Name der Reihe:Praxis der Wirtschaftspsychologie
ISBN:978-3-95853-683-8
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Kreativität, Eignungsdiagnostik, Kreativitätstest, Personalauswahl
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AI - Luftverkehr und Auswirkungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch
Standort: Hamburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Luft- und Raumfahrtpsychologie
Hinterlegt von: Maier, Dr. Julia
Hinterlegt am:04 Aug 2021 14:42
Letzte Änderung:26 Aug 2021 12:41

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.