Kortüm, W. und Arnold, M. (2001) Integrierte dynamische Simulation - ein Beitrag zur virtuellen Produktentwicklung. In: Proceedings of 5. Automobiltechnischen Konferenz 2001. 5. Automobiltechnische Konferenz 2001, Wiesbaden, 17/18. Mai 2001.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Die dynamische Situation ist heute als wesentlicher Bestandteil des virtuellen Produktentstehungsprozesses im Automobilbau nicht mehr auf isolierte Einzelkomponenten bzw. Einzeldisziplinen beschränkt, sondern ermöglicht eine multi-disziplinäre Analyse komplexen Systemverhaltens unter Einschluss von Mehrkörperdynamik, Elektronik und Struktur- und Strömungsmechanik (Multi-Physik). Eine entscheidende Voraussetzung ist die Vernetzung sowie methodische und datentechnische Verknüpfung der verwendeten CAE-Werkzeuge. Ein auf der Mehrkörperdynamik basierender Kern und effiziente bidirektionale Schnittstellen zu anderen CAE-Werkzeugen machen das vom DLR entwickelte Analyse- und Entwurfstool SIMPACK zu einem sehr leistungsfähigen Werkzeug für die virtuelle Produktentwicklung im Fahrzeugbau. Der Einsatz zur Auslegung und Bewertung von (realen oder virtuellen) Fahrzeugen wird begünstigt durch die Integrationseigenschaften der Mehrkörperdynamik generell, der gut ausgebauten Spezialmodule für die Fahrzeug-Systemdynamik (Aufhängungen, Kraftgesetze), der Berechnungsmethoden (Solver) und des Datenmanagements.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/14266/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) | ||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2001, | ||||||||||||
Titel: | Integrierte dynamische Simulation - ein Beitrag zur virtuellen Produktentwicklung | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 2001 | ||||||||||||
Erschienen in: | Proceedings of 5. Automobiltechnischen Konferenz 2001 | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 5. Automobiltechnische Konferenz 2001, Wiesbaden, 17/18. Mai 2001 | ||||||||||||
Veranstalter : | ATZ, MTZ | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V FT - Fahrzeugtechnik | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Klauer, Monika | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 16 Sep 2005 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 14 Jan 2010 21:37 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags