Thomsen, Nina and Schlaich, Johannes (2021) Modellierung von Maßnahmen zur deutlichen Reduktion des Pkw-Verkehrs in Städten. HEUREKA '21 - Optimierung in Verkehr und Transport, 13.-14. Apr. 2021, Deutschland.
![]() |
PDF
- Only accessible within DLR
1MB |
Abstract
Die Ziele der urbanen Verkehrsplanung sind vor allem von der Diskussion um Nachhaltigkeit geprägt. Dabei ist die Reduktion des Pkw-Verkehrs in Städten ein wichtiger Faktor. Dies kann erreicht werden, indem mit stadt- und verkehrsplanerischen Maßnahmen das Verkehrsverhalten beeinflusst wird. Wie stark die Wirkungen der einzelnen Maßnahmen sein können, kann mithilfe eines Verkehrsmodells bestimmt werden. In diesen Modellen wird die Verkehrsnachfrage durch die vier Stufen Verkehrserzeugung, Verkehrsverteilung, Moduswahl und Umlegung berechnet. Die Ergebnisse der Modellierung werden hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bewertet. Dabei sind vor allem der Modal Split, die Veränderungen der Zielwahl und die Unterschiede in den Verkehrsbelastungen in einem Gebiet von entscheidender Bedeutung. Die Trends und Tendenzen aus dem Modell können dazu genutzt werden, Empfehlungen für sinnvolle Maßnahmen zur Reduzierung des Pkw-Verkehrs zu entwickeln. Dieses Paper soll vor allem Modellanwender typischer Verkehrsmodelle ansprechen und motivieren, ihre Modelle auch für extremere Szenarien wie Maut oder Fahrverbote einzusetzen, indem es an einem konkreten Beispiel aufzeigt, wie solche Maßnahmen pragmatisch und mit vertretbarem Aufwand modelliert und ausgewertet werden können. Dabei bleibt der Grundsatz bestehen, dass Modellergebnisse – vor allem bei der Untersuchung neuer Maßnahmen – stets vom Anwender kritisch hinterfragt werden sollten.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/142447/ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | |||||||||
Title: | Modellierung von Maßnahmen zur deutlichen Reduktion des Pkw-Verkehrs in Städten | |||||||||
Authors: |
| |||||||||
Date: | 13 April 2021 | |||||||||
Refereed publication: | Yes | |||||||||
Open Access: | No | |||||||||
Gold Open Access: | No | |||||||||
In SCOPUS: | No | |||||||||
In ISI Web of Science: | No | |||||||||
Status: | Published | |||||||||
Keywords: | Verkehrsmodellierung, autofrei, Verkehr | |||||||||
Event Title: | HEUREKA '21 - Optimierung in Verkehr und Transport | |||||||||
Event Location: | Deutschland | |||||||||
Event Type: | national Conference | |||||||||
Event Dates: | 13.-14. Apr. 2021 | |||||||||
Organizer: | Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V. (FGSV) | |||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | |||||||||
HGF - Program: | Transport | |||||||||
HGF - Program Themes: | Transport System | |||||||||
DLR - Research area: | Transport | |||||||||
DLR - Program: | V VS - Verkehrssystem | |||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Transport und Klima | |||||||||
Location: | Berlin-Adlershof | |||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transport Research > Passenger Transport | |||||||||
Deposited By: | Thomsen, Nina | |||||||||
Deposited On: | 07 Dec 2021 22:28 | |||||||||
Last Modified: | 23 Feb 2022 16:17 |
Repository Staff Only: item control page