elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Modellierung von Maßnahmen zur deutlichen Reduktion des Pkw-Verkehrs in Städten

Thomsen, Nina und Schlaich, Johannes (2021) Modellierung von Maßnahmen zur deutlichen Reduktion des Pkw-Verkehrs in Städten. HEUREKA '21 - Optimierung in Verkehr und Transport, 2021-04-13 - 2021-04-14, Deutschland.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
1MB

Offizielle URL: https://verlag.fgsv-datenbanken.de/tagungsbaende?kat=HEUREKA&subkat=FGSV+002%2F127+%282021%29&fanr=&va=&titel=&text=&autor=thomsen&tagungsband=1273&_titel=Modellierung+von+Ma%C3%9Fnahmen+zur+deutlichen+Reduktion+des+Pkw-Verkehrs+in+St%C3%A4dten

Kurzfassung

Die Ziele der urbanen Verkehrsplanung sind vor allem von der Diskussion um Nachhaltigkeit geprägt. Dabei ist die Reduktion des Pkw-Verkehrs in Städten ein wichtiger Faktor. Dies kann erreicht werden, indem mit stadt- und verkehrsplanerischen Maßnahmen das Verkehrsverhalten beeinflusst wird. Wie stark die Wirkungen der einzelnen Maßnahmen sein können, kann mithilfe eines Verkehrsmodells bestimmt werden. In diesen Modellen wird die Verkehrsnachfrage durch die vier Stufen Verkehrserzeugung, Verkehrsverteilung, Moduswahl und Umlegung berechnet. Die Ergebnisse der Modellierung werden hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bewertet. Dabei sind vor allem der Modal Split, die Veränderungen der Zielwahl und die Unterschiede in den Verkehrsbelastungen in einem Gebiet von entscheidender Bedeutung. Die Trends und Tendenzen aus dem Modell können dazu genutzt werden, Empfehlungen für sinnvolle Maßnahmen zur Reduzierung des Pkw-Verkehrs zu entwickeln. Dieses Paper soll vor allem Modellanwender typischer Verkehrsmodelle ansprechen und motivieren, ihre Modelle auch für extremere Szenarien wie Maut oder Fahrverbote einzusetzen, indem es an einem konkreten Beispiel aufzeigt, wie solche Maßnahmen pragmatisch und mit vertretbarem Aufwand modelliert und ausgewertet werden können. Dabei bleibt der Grundsatz bestehen, dass Modellergebnisse – vor allem bei der Untersuchung neuer Maßnahmen – stets vom Anwender kritisch hinterfragt werden sollten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/142447/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Modellierung von Maßnahmen zur deutlichen Reduktion des Pkw-Verkehrs in Städten
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Thomsen, NinaNina.Thomsen (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-4810-3450NICHT SPEZIFIZIERT
Schlaich, JohannesBerliner Hochschule für TechnikNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:13 April 2021
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Verkehrsmodellierung, autofrei, Verkehr
Veranstaltungstitel:HEUREKA '21 - Optimierung in Verkehr und Transport
Veranstaltungsort:Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:13 April 2021
Veranstaltungsende:14 April 2021
Veranstalter :Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V. (FGSV)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Transport und Klima (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung > Personenverkehr
Hinterlegt von: Thomsen, Nina
Hinterlegt am:07 Dez 2021 22:28
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:42

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.