Bartole, Kevin (2020) Potentiale und Implikationen von E-Fuels für zukünftige Fahrzeugkonzepte. Studienarbeit, Universität Stuttgart.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Im Rahmen der Studienarbeit werden Einsatzpotentiale synthetischer (strombasierter) Kraftstoffe in verbrennungsmotorisch angetriebenen Fahrzeugkonzepten analysiert. Hierfür wird eine techno-ökonomische Analyse der Anwendung von synthetischen Kraftstoffen in bereits zugelassenen Fahrzeugen, sowie optimierten Antriebssträngen erstellt. Diese fokussiert sich u.a. auf erforderliche Umrüstungen, erhöhten Verschleiß von Materialien und Komponenten, aber auch auf Potentiale zur Verbesserung von Kraftstoffverbrauch und Schadstoffbildung bei optimierten Verbrennungsmotoren. Außerdem sollen Kosten der Optimierungen und gegebenenfalls erforderlichen Umrüstungen abgeschätzt, sowie Effekte bei der Anwendung von synthetischen Kraftstoffen in der Bestandsflotte aufgezeigt werden. Die Studienarbeit beinhaltet im ersten Schritt eine Literaturrecherche zur Aufbereitung des Stands der Technik von Fahrzeugantrieben mit Fokus auf der Nutzung synthetischer Kraftstoffe. Darauf aufbauend werden eigene Analysen mit dem Softwaretool GTSuite durchgeführt, um insbesondere Aussagen bezüglich des Kraftstoffverbrauchs und Betriebsemissionen abzuleiten, sowie der technischen Möglichkeiten für die Anpassung von Komponenten aufzuzeigen. Forschungsziel der Studienarbeit ist das Aufzeigen technischer Anpassungsmöglichkeiten von Komponenten (wie zum Beispiel Motoren und Nachbehandlungssysteme), die durch die Markteinführung synthetischer Kraftstoffe in Zukunft relevant werden könnten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/141991/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Studienarbeit) | ||||||||
Titel: | Potentiale und Implikationen von E-Fuels für zukünftige Fahrzeugkonzepte | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 31 Dezember 2020 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 84 | ||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | E-Fuels; synthetische Kraftstoffe; Methanol; Energiewende im Verkehr; Kraftstoffverbrauch; CO2-Emissionen; Pkw | ||||||||
Institution: | Universität Stuttgart | ||||||||
Abteilung: | Institut für Fahrzeugtechnik | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Straßenverkehr | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Future Fuels | ||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung | ||||||||
Hinterlegt von: | Österle, Ines | ||||||||
Hinterlegt am: | 27 Apr 2021 08:38 | ||||||||
Letzte Änderung: | 06 Jul 2022 13:42 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags