Meirich, Christian und Flamm, Leander und Jäger, Bärbel (2021) Möglichkeiten und Voraussetzungen vernetzter Fahrerassistenzsysteme. Deine Bahn (3), Seiten 48-52. Bahn Fachverlag. ISSN 0948-7263.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Offizielle URL: https://www.system-bahn.net/archiv/moeglichkeiten-und-voraussetzungen-vernetzter-fahrerassistenzsysteme/
Kurzfassung
Nicht nur auf der Straße, sondern auch im Zug unterstützen Fahrerassistenzsysteme (FAS) den Fahrzeugführer. Während aktuelle FAS den Fokus auf die Optimierung einer einzelnen Zugfahrt legen und lediglich einen empfehlenden Charakter für den Triebfahrzeugführer haben, ermöglichen es vernetzte FAS, zusätzliche Informationen anderer Züge und somit auch das aktuelle Betriebsgeschehen zu berücksichtigen. So können das Fahrverhalten des Zugs gemäß der aktuellen Betriebslage optimiert und Behinderungen im Zugverkehr reduziert werden. Beides wirkt sich positiv auf den Energieverbrauch, den Verschleiß und die Fahrzeiten aus. In diesem Artikel wird ein Überblick über die Möglichkeiten zur Vernetzung und ihre Auswirkungen auf den Bahnbetrieb gegeben.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/141891/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||
Titel: | Möglichkeiten und Voraussetzungen vernetzter Fahrerassistenzsysteme | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | März 2021 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | Deine Bahn | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 48-52 | ||||||||||||||||
Verlag: | Bahn Fachverlag | ||||||||||||||||
ISSN: | 0948-7263 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Assistenzsysteme, Pünktlichkeit Betriebsdatenauswertung, Betriebsführung, Betriebsprozessanalyse, Entwicklung der Fahrzeugtechnik, Führerstandseinrichtungen, Kommunikation im Bahnbetrieb, Leitstellen der Eisenbahnverkehrsunternehmen, Optimierung des Systems Mensch / Maschine, Personenverkehrsplanung, Trassenmanagement, Zugfahrten | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Digitalisierung und Automatisierung des Bahnsystems (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Meirich, Dr.-Ing. Christian | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 07 Mai 2021 13:45 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 07 Mai 2021 13:45 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags