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E-Scooter - Potentiale, Herausforderungen und Implikationen für das Verkehrssystem: Abschlussbericht Kurzstudie E-Scooter

Gebhardt, Laura and Wolf, Christian and Ehrenberger, Simone and Seiffert, Robert and Krajzewicz, Daniel and Cyganski, Rita (2021) E-Scooter - Potentiale, Herausforderungen und Implikationen für das Verkehrssystem: Abschlussbericht Kurzstudie E-Scooter. Project Report. DLR e.V.. 65 S.

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Abstract

In Deutschland werden mit dem Pkw täglich fast 30 Mio. Fahrten unter 2 km zurückgelegt. Weitere rund 30 Mio. Pkw-Fahrten sind unter 5 km lang. Im Sinne einer nachhaltigen, städtischen Mobilität gilt es die Frage zu beantworten, wie bzw. mit welchen alternativen Verkehrsmitteln diese kurzen Strecken zurückgelegt werden könnten. Als ein Lösungsansatz werden, seit ihrer Straßenzulassung im Juni 2019, in Deutschland elektrische Tretroller, die sogenannten E-Scooter, diskutiert. Mit der Einführung der E-Scooter war die Hoffnung verbunden, dass sie als ein Baustein nachhaltiger, multimodaler Mobilität einen Beitrag zur angestrebten Verkehrswende leisten. Da E-Scooter ohne lokale Emissionen betrieben werden, können sie einen Beitrag zur Verbesserung der innerstädtischen Luftqualität leisten, insbesondere, wenn konventionelle Pkw-Fahrten substituiert werden. Darüber hinaus stellt sich die Frage, inwieweit die Nutzung von E-Scootern die Treibhausgas-Emissionen des städtischen Verkehrs beeinflusst. Gleichzeitig gibt es aber auch kritische Stimmen, die die Nachhaltigkeit von E-Scootern in Frage stellen, da E-Scooter in Konkurrenz zu aktiver Mobilität und zum ÖV stehen. Zudem werden E-Scooter als Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer:innen gesehen. Die Grundlage, auf der diese Diskussion stattfindet, ist bis dato wissenschaftlich nicht hinreichend fundiert. Nach wie vor fehlt es an Zahlen sowohl zur tatsächlichen Nutzung als auch zu Potentialen, bspw. in Hinblick auf eine Reduktion des motorisierten Individualverkehrs (MIV). Vor diesem Hintergrund gibt dieser Bericht einen Überblick über das bisherige Wissen zur E-Scooter-Nutzung sowie zu Implikationen, die mit der Nutzung einhergehen. Hierfür werden wissenschaftliche Studien und empirische Daten analysiert. Anhand einer Auswertung von Daten der Mobilitätserhebung MiD 2017 wird in einer Potentialanalyse das theoretische Substitutionspotential von E-Scootern für Wege, die bisher mit dem Pkw zurückgelegt werden, abgeschätzt. Diese Abschätzung ist gleichzeitig der Ausgangspunkt für die Analyse der Treibhausgasemissionen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/141837/
Document Type:Monograph (Project Report)
Title:E-Scooter - Potentiale, Herausforderungen und Implikationen für das Verkehrssystem: Abschlussbericht Kurzstudie E-Scooter
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Gebhardt, LauraUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0003-0167-8481UNSPECIFIED
Wolf, ChristianUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Ehrenberger, SimoneUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-2148-5129UNSPECIFIED
Seiffert, RobertUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Krajzewicz, DanielUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0003-1045-8800UNSPECIFIED
Cyganski, RitaUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-5744-1427UNSPECIFIED
Date:March 2021
Refereed publication:No
Open Access:Yes
Number of Pages:65
Series Name:Arbeitsberichte zur Verkehrsforschung
ISSN:2513-1699
Status:Published
Keywords:E-Scooter, Tretroller, Roller,
Institution:DLR e.V.
Department:Institut für Verkehrsforschung
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Transport System
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VS - Verkehrssystem
DLR - Research theme (Project):V - Energie und Verkehr (old)
Location: Berlin-Adlershof
Institutes and Institutions:Institute of Transport Research
Deposited By: Seiffert, Isabel
Deposited On:16 Apr 2021 16:59
Last Modified:28 Mar 2023 23:59

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