van der Wall, Berend G. und Lehmann, Paul Hermann (2016) Wind energy turbine wake vortex influence on helicopter rotor trim. sonstiger Bericht. 187 S.
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Kurzfassung
The wake of wind energy (WE) rotors is modeled as a tip vortex helix with a vortex strength estimated from its rotor thrust. An analytical helicopter rotor model is used to estimate the WE wake vortex impact on rotor trim. Also, a comprehensive helicopter simulation program is used to expose a helicopter to the WE vortex and identify trim perturbations.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/141597/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (sonstiger Bericht) | ||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | Seiten 108-109 | ||||||||||||
Titel: | Wind energy turbine wake vortex influence on helicopter rotor trim | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | Oktober 2016 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 187 | ||||||||||||
Herausgeber: |
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Name der Reihe: | STAB Jahresbericht 2016 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Wind turbine wake, blade tip vortex, vortex-rotor interaction, helicopter | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Virtueller Hubschrauber und Validierung | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber | ||||||||||||
Hinterlegt von: | van der Wall, Prof. Dr. Berend G. | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 14 Feb 2022 21:12 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 14 Feb 2022 21:12 |
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