Böswald, Marc und Winter, Rene und Heyen, Simon und Spehr, Carsten und Haxter, Stefan (2021) Flight-LAB OVAL Abschlussbericht. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AE-GO-2021-50. Institut für Aeroelastik. 79 S.
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Kurzfassung
Das übergeordnete Ziel des LuFo V-2 Verbundvorhabens Flight-LAB war die Abbildung der akustischen Problemstellung bei neuen Flugzeug-Derivaten im Frequenzbereich 200Hz bis 700Hz mittels der Versuchseinrichtung Acoustic Flight-LAB und dem Flugversuchsträger ATRA des DLR. Beabsichtigt wurde die Minimierung des Kabinenlärmrisikos bei produktivitätssteigernden Modifikationen klassischer Flugzeugkonfigurationen mit neuen Antriebskonzepten. Einen entscheidenden Parameter für die schrittweise Optimierung des akustischen Gesamtflugzeugentwurfs stellt die Vibroakustik dar, deren interdisziplinäre Funktion die Bewertungsfähigkeit der einzelnen Modifikation im adressierten Frequenzbereich bereitstellen kann. Das Ziel des Vorhabens OVAL (Optische Vibrationsmesstechnik und effiziente Analysetools) war es, einen Beitrag für die Verbesserung des akustischen Kabinenkomforts und Verkürzung der Entwicklungszeiten akustischer Lärmminderungsmaßnahmen für Flugzeuge mit neuen Antriebskonzepten (New Engine Option, NEO) und zukünftiger hocheffizienter Antriebssysteme (z.B. Ultra-High By-Pass Ratio Fan, UHBR) zu leisten. In dem adressierten Frequenzbereich sind Lärmprobleme in der Regel auf gekoppelte Probleme von Vibrationsweiterleitung und akustische Transmission zurückzuführen. Daher wurde in OVAL eine kombinierte Schalldruck- und Vibrationsmesstechnik entwickelt, welche die Ermittlung von Transferpfaden für Körperschall und die Lokalisierung von Schall abstrahlenden Regionen einer Rumpfstruktur simultan ermöglicht. Die experimentelle Datenbasis zur Bewertung neuartiger Antriebskonzepte ist naturgemäß sehr gering. Daher wurden auf Basis vorhandener Flugtestdaten vom DLR Forschungsflugzeug ATRA empirische Modelle entwickelt, welche die schnelle Bereitstellung von Kabinenlärmpegeln für verschiedene Flugzustände und Triebwerkseinstellungen eines Flugzeugs mit herkömmlichen Strahltriebwerken (Classical Engine Option, CEO) ermöglichen. Dies ist vor dem Hintergrund, dass die Kabinenakustik zunehmend einen zentralen Auslegungsbaustein für die Optimierung der Wirtschaftlichkeit des Gesamtflugzeugentwurfs ohne Verlust des Komforts darstellt, umso bedeutender.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/141340/ | ||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Flight-LAB OVAL Abschlussbericht | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | April 2021 | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 79 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Kabinenlärm, Vibroakustik, scannende optische Vibrationsmesstechnik, datengetriebene Modellierung Buzzsaw-Geräusch | ||||||||||||||||||||||||
Institution: | Institut für Aeroelastik | ||||||||||||||||||||||||
Abteilung: | Strukturdynamik und Systemidentifikation | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Virtuelles Flugzeug und Validierung | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik > Strukturdynamik und Systemidentifikation Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Experimentelle Verfahren, GO | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Böswald, Dr.-Ing. Marc | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 17 Mai 2021 08:22 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 17 Mai 2021 08:22 |
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