elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Pultrudierte CFK Chassis für Nutzfahrzeuge mit kosteneffektiver Crash-Box

Kalkoffen, Gerret und Sturm, Ralf und Schäffer, Michael (2021) Pultrudierte CFK Chassis für Nutzfahrzeuge mit kosteneffektiver Crash-Box. Werkstoff + Auto 2021, 2021-02-24 - 2021-02-25, Online.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
2MB

Kurzfassung

Zur Erreichung der Pariser Klimaziele müssen Nutzfahrzeuge effizienter werden – Konventionelle müssen weniger Kraftstoff verbrauchen und Elektrische müssen mehr Ware weiter transportieren. Leichtbau, besonders mit Carbonfaser-verstärktem Kunststoff (CFK), ist dabei eine Schlüsseltechnologie. CarbonTT entwickelt CFK Chassis für 3,5t-Nutzfahrzeuge, die ca. 100kg leichter als vergleichbare Stahl-Chassis sind (und dementsprechend die zu transportierende Nutzlast erhöht). Durch optimiertes Design und Fertigung in Pultrusion können die Chassis-Träger kosteneffizient und mit höchster Qualität hergestellt werden. In Zusammenarbeit mit dem DLR Institut für Fahrzeugkonzepte wurde eine Crash-Box entwickelt, die beim versicherungsrelevanten 15km/h Heckaufprall die geforderte Aufprall-Energie absorbiert. Eine Herausforderung ergab sich in der Entwicklung eines kostengünstigen Designs für kleine Stückzahlen, welches die Kräfte aus der Stauchung kontrolliert und ohne Beschädigung der CFK Längsträger in das Chassis einleitet und zusätzlich einen einfachen Austausch nach einem Crash ermöglicht. Über einen engen Abgleich zwischen Experiment und Numerik konnte ein Crash-Box Design mit robustem Energieabsorptionsvermögen identifiziert und experimentell nachgewiesen werden. Somit konnte die Sicherheit des CFK Chassis weiter verbessert werden. Sowohl für Einzelfahrzeuge als auch für Großflotten ergeben sich zusätzlich erhebliche Sparpotentiale – wirtschaftlich und ökologisch.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/141204/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Pultrudierte CFK Chassis für Nutzfahrzeuge mit kosteneffektiver Crash-Box
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kalkoffen, GerretCarbon TTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Sturm, RalfRalf.Sturm (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schäffer, MichaelMichael.Schaeffer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:25 Februar 2021
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:N1, Compsite, Crash box
Veranstaltungstitel:Werkstoff + Auto 2021
Veranstaltungsort:Online
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:24 Februar 2021
Veranstaltungsende:25 Februar 2021
Veranstalter :DLR Insitut für Fahrzeugkonzepte
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC Fahrzeugstruktur II (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte
Hinterlegt von: Sturm, Ralf
Hinterlegt am:15 Apr 2021 14:36
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:41

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.