Weik, Norman and Ehrenfried, Klaus (2021) Gekoppelte aerodynamische und fahrdynamische Simulation zur Optimierung von Tunnelfahrten. 3. International Railway Symposium Aachen, 21.-23. Nov. 2021, Aachen.
![]() |
PDF
1MB |
Abstract
Eingleisige Tunnelröhren auf Hochgeschwindigkeitsstrecken stellen aufgrund der kleinen Querschnittsfläche in Bezug auf den Luftwiderstand bei der Tunneldurch-fahrt, der entstehenden Drucklasten sowie der Abstrahlung von Mikrodruckwellen, welche Ursache des sogenannten Tunnelknalls sind, besondere Herausforderungen an die Planung und Dimensionierung des Bauwerks. Gegenwärtig werden die akusti-schen Umweltwirkungen durch bauliche Anpassungen wie Portalhauben, Quer-schnittsaufweitungen oder Entlüftungsschächte beeinflusst. Im vorliegenden Beitrag wird untersucht, in wieweit betriebliche Anpassungen der Fahrkennlinie des Zuges geeignet sind, die Tunnelaerodynamik und -akustik zu beeinflussen. Hierzu werden eine aerodynamische Simulation der Druckentwicklung innerhalb des Tunnels sowie eine fahrdynamische Simulation in einem iterativen Prozess gekoppelt, sodass wech-selseitige Abhängigkeiten von Fahrverhalten und Tunnelaerodynamik modelliert werden können. Die Methodik wird anhand eines Fallbeispiels auf Basis des Katzen-bergtunnels getestet und es wird gezeigt, dass durch die Reduktion der Tunnelein-fahrgeschwindigkeit sowohl die Umweltwirkung von Tunnelfahrten als auch die Energieeffizienz positiv beeinflusst werden können bei relativ moderaten Fahrzeitver-lusten.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/141186/ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | |||||||||
Title: | Gekoppelte aerodynamische und fahrdynamische Simulation zur Optimierung von Tunnelfahrten | |||||||||
Authors: |
| |||||||||
Date: | 2021 | |||||||||
Refereed publication: | Yes | |||||||||
Open Access: | Yes | |||||||||
Gold Open Access: | No | |||||||||
In SCOPUS: | No | |||||||||
In ISI Web of Science: | No | |||||||||
Status: | Published | |||||||||
Keywords: | Tunnelfahrt, aerodynamischer Widerstand, betriebliche Optimierung, Tunnelknall | |||||||||
Event Title: | 3. International Railway Symposium Aachen | |||||||||
Event Location: | Aachen | |||||||||
Event Type: | national Conference | |||||||||
Event Dates: | 21.-23. Nov. 2021 | |||||||||
Organizer: | Research Center Railways (RCR), RWTH Aachen | |||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | |||||||||
HGF - Program: | Transport | |||||||||
HGF - Program Themes: | Rail Transport | |||||||||
DLR - Research area: | Transport | |||||||||
DLR - Program: | V SC Schienenverkehr | |||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Digitalisierung und Automatisierung des Bahnsystems | |||||||||
Location: | Braunschweig , Göttingen | |||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Design and Evaluation of Mobility Solutions, BS Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Ground Vehicles | |||||||||
Deposited By: | Weik, Norman | |||||||||
Deposited On: | 07 Dec 2021 10:23 | |||||||||
Last Modified: | 22 Feb 2022 18:11 |
Repository Staff Only: item control page