Ritzer, Philip and Flamm, Leander and Scheier, Benedikt and Mönsters, Michael (2021) Demand Responsive Rail Transport auf Regionalstrecken - Konzept, Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit. ETR - Eisenbahntechnische Rundschau, 70 (6), pp. 38-43. DVV Media Group. ISSN 0013-2845.
![]() |
PDF
- Published version
1MB |
Abstract
DE: Mittels Automatisierung und Digitalisierung könnten erstmals flexible Bedienformen ähnlich eines straßengebundenen Demand Responsive Transport (DRT)-Systems auch auf der Schiene zum Einsatz kommen. Im Rahmen einer Machbarkeitsanalyse, Betriebssimulation sowie Wirtschaftlichkeitsberechnung wird geprüft, ob eine Attraktivitätssteigerung und Angebotsverbesserung für regionale Strecken erreicht werden kann. Die Simulation des DRRT-Betriebs wird dabei mit einem konventionellen Linienbetrieb (Halbstundentakt) verglichen. Erste Ergebnisse zeigen vergleichbare Kosten im automatisierten Betrieb während sich bezüglich der Angebotsqualität Vor- und Nachteile für die Reisenden ergeben. EN: Demand Responsive Rail Transport on regional lines - concept, feasibility and profitability. The increasing digitization and automatization process allow new concepts such as Demand Responsive Rail Transport (DRRT). In this article, such a concept is designed as well as feasibility and profitability are evaluated. The simulation of the DRRT operation is compared to a conventional line operation (half-hourly cycle). First results show comparable costs in automated operation while there are advantages and disadvantages for the travelers referring to service quality.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/141177/ | |||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Article | |||||||||||||||
Additional Information: | https://www.eurailpress.de/etr | |||||||||||||||
Title: | Demand Responsive Rail Transport auf Regionalstrecken - Konzept, Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit | |||||||||||||||
Authors: |
| |||||||||||||||
Date: | 1 June 2021 | |||||||||||||||
Journal or Publication Title: | ETR - Eisenbahntechnische Rundschau | |||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | |||||||||||||||
Open Access: | Yes | |||||||||||||||
Gold Open Access: | No | |||||||||||||||
In SCOPUS: | No | |||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | |||||||||||||||
Volume: | 70 | |||||||||||||||
Page Range: | pp. 38-43 | |||||||||||||||
Editors: |
| |||||||||||||||
Publisher: | DVV Media Group | |||||||||||||||
Series Name: | Eisenbahntechnische Rundschau | |||||||||||||||
ISSN: | 0013-2845 | |||||||||||||||
Status: | Published | |||||||||||||||
Keywords: | DAB, Digitalisierung, Automatisierung, Bahnbetrieb, Schienenshuttle, Schiene, Shuttles, Shuttle, DRT, demand responsive transport, Rail, Wirtschaftlichkeit, Fahrplan, Betriebskonzept, DRRT, demand responsive rail transport, Schienenfahrzeug, Fahrzeug, Linienbetrieb, Angebot, Angebotsplanung, Machbarkeit, Wirtschaftlichkeitsberechnung, Betriebssimulation, Simulation, flexible Bedienformen, Angebotsqualität, Verkehr, Betrieb | |||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | |||||||||||||||
HGF - Program: | Transport | |||||||||||||||
HGF - Program Themes: | Transport System | |||||||||||||||
DLR - Research area: | Transport | |||||||||||||||
DLR - Program: | V VS - Verkehrssystem | |||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - Energie und Verkehr | |||||||||||||||
Location: | Braunschweig | |||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Transportation Systems > Design and Evaluation of Mobility Solutions, BS | |||||||||||||||
Deposited By: | Mönsters, Michael | |||||||||||||||
Deposited On: | 11 Jun 2021 15:09 | |||||||||||||||
Last Modified: | 11 Jun 2021 15:09 |
Repository Staff Only: item control page