elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Demand Responsive Rail Transport auf Regionalstrecken - Konzept, Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit

Ritzer, Philip and Flamm, Leander and Scheier, Benedikt and Mönsters, Michael (2021) Demand Responsive Rail Transport auf Regionalstrecken - Konzept, Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit. ETR - Eisenbahntechnische Rundschau, 70 (6), pp. 38-43. DVV Media Group. ISSN 0013-2845.

[img] PDF - Published version
1MB

Abstract

DE: Mittels Automatisierung und Digitalisierung könnten erstmals flexible Bedienformen ähnlich eines straßengebundenen Demand Responsive Transport (DRT)-Systems auch auf der Schiene zum Einsatz kommen. Im Rahmen einer Machbarkeitsanalyse, Betriebssimulation sowie Wirtschaftlichkeitsberechnung wird geprüft, ob eine Attraktivitätssteigerung und Angebotsverbesserung für regionale Strecken erreicht werden kann. Die Simulation des DRRT-Betriebs wird dabei mit einem konventionellen Linienbetrieb (Halbstundentakt) verglichen. Erste Ergebnisse zeigen vergleichbare Kosten im automatisierten Betrieb während sich bezüglich der Angebotsqualität Vor- und Nachteile für die Reisenden ergeben. EN: Demand Responsive Rail Transport on regional lines - concept, feasibility and profitability. The increasing digitization and automatization process allow new concepts such as Demand Responsive Rail Transport (DRRT). In this article, such a concept is designed as well as feasibility and profitability are evaluated. The simulation of the DRRT operation is compared to a conventional line operation (half-hourly cycle). First results show comparable costs in automated operation while there are advantages and disadvantages for the travelers referring to service quality.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/141177/
Document Type:Article
Additional Information:https://www.eurailpress.de/etr
Title:Demand Responsive Rail Transport auf Regionalstrecken - Konzept, Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Ritzer, PhilipPhilip.Ritzer (at) dlr.deUNSPECIFIED
Flamm, LeanderLeander.Flamm (at) dlr.deUNSPECIFIED
Scheier, BenediktBenedikt.Scheier (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1224-2560
Mönsters, MichaelMichael.Moensters (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7191-8204
Date:1 June 2021
Journal or Publication Title:ETR - Eisenbahntechnische Rundschau
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:70
Page Range:pp. 38-43
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iD
UNSPECIFIEDDVV Media Group GmbH, HamburgUNSPECIFIED
Publisher:DVV Media Group
Series Name:Eisenbahntechnische Rundschau
ISSN:0013-2845
Status:Published
Keywords:DAB, Digitalisierung, Automatisierung, Bahnbetrieb, Schienenshuttle, Schiene, Shuttles, Shuttle, DRT, demand responsive transport, Rail, Wirtschaftlichkeit, Fahrplan, Betriebskonzept, DRRT, demand responsive rail transport, Schienenfahrzeug, Fahrzeug, Linienbetrieb, Angebot, Angebotsplanung, Machbarkeit, Wirtschaftlichkeitsberechnung, Betriebssimulation, Simulation, flexible Bedienformen, Angebotsqualität, Verkehr, Betrieb
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Transport System
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VS - Verkehrssystem
DLR - Research theme (Project):V - Energie und Verkehr
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Design and Evaluation of Mobility Solutions, BS
Deposited By: Mönsters, Michael
Deposited On:11 Jun 2021 15:09
Last Modified:11 Jun 2021 15:09

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.