Ritzer, Philip und Flamm, Leander und Scheier, Benedikt und Mönsters, Michael (2021) Demand Responsive Rail Transport auf Regionalstrecken - Konzept, Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit. ETR - Eisenbahntechnische Rundschau, 70 (6), Seiten 38-43. DVV Media Group. ISSN 0013-2845.
PDF
- Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
1MB |
Kurzfassung
DE: Mittels Automatisierung und Digitalisierung könnten erstmals flexible Bedienformen ähnlich eines straßengebundenen Demand Responsive Transport (DRT)-Systems auch auf der Schiene zum Einsatz kommen. Im Rahmen einer Machbarkeitsanalyse, Betriebssimulation sowie Wirtschaftlichkeitsberechnung wird geprüft, ob eine Attraktivitätssteigerung und Angebotsverbesserung für regionale Strecken erreicht werden kann. Die Simulation des DRRT-Betriebs wird dabei mit einem konventionellen Linienbetrieb (Halbstundentakt) verglichen. Erste Ergebnisse zeigen vergleichbare Kosten im automatisierten Betrieb während sich bezüglich der Angebotsqualität Vor- und Nachteile für die Reisenden ergeben. EN: Demand Responsive Rail Transport on regional lines - concept, feasibility and profitability. The increasing digitization and automatization process allow new concepts such as Demand Responsive Rail Transport (DRRT). In this article, such a concept is designed as well as feasibility and profitability are evaluated. The simulation of the DRRT operation is compared to a conventional line operation (half-hourly cycle). First results show comparable costs in automated operation while there are advantages and disadvantages for the travelers referring to service quality.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/141177/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | https://www.eurailpress.de/etr | ||||||||||||||||||||
Titel: | Demand Responsive Rail Transport auf Regionalstrecken - Konzept, Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 1 Juni 2021 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | ETR - Eisenbahntechnische Rundschau | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Band: | 70 | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 38-43 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||
Verlag: | DVV Media Group | ||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | Eisenbahntechnische Rundschau | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 0013-2845 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | DAB, Digitalisierung, Automatisierung, Bahnbetrieb, Schienenshuttle, Schiene, Shuttles, Shuttle, DRT, demand responsive transport, Rail, Wirtschaftlichkeit, Fahrplan, Betriebskonzept, DRRT, demand responsive rail transport, Schienenfahrzeug, Fahrzeug, Linienbetrieb, Angebot, Angebotsplanung, Machbarkeit, Wirtschaftlichkeitsberechnung, Betriebssimulation, Simulation, flexible Bedienformen, Angebotsqualität, Verkehr, Betrieb | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Energie und Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Mönsters, Michael | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 11 Jun 2021 15:09 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 28 Mär 2023 23:58 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags