elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Demand Responsive Rail Transport auf Regionalstrecken - Konzept, Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit

Ritzer, Philip und Flamm, Leander und Scheier, Benedikt und Mönsters, Michael (2021) Demand Responsive Rail Transport auf Regionalstrecken - Konzept, Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit. ETR - Eisenbahntechnische Rundschau, 70 (6), Seiten 38-43. DVV Media Group. ISSN 0013-2845.

[img] PDF - Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
1MB

Kurzfassung

DE: Mittels Automatisierung und Digitalisierung könnten erstmals flexible Bedienformen ähnlich eines straßengebundenen Demand Responsive Transport (DRT)-Systems auch auf der Schiene zum Einsatz kommen. Im Rahmen einer Machbarkeitsanalyse, Betriebssimulation sowie Wirtschaftlichkeitsberechnung wird geprüft, ob eine Attraktivitätssteigerung und Angebotsverbesserung für regionale Strecken erreicht werden kann. Die Simulation des DRRT-Betriebs wird dabei mit einem konventionellen Linienbetrieb (Halbstundentakt) verglichen. Erste Ergebnisse zeigen vergleichbare Kosten im automatisierten Betrieb während sich bezüglich der Angebotsqualität Vor- und Nachteile für die Reisenden ergeben. EN: Demand Responsive Rail Transport on regional lines - concept, feasibility and profitability. The increasing digitization and automatization process allow new concepts such as Demand Responsive Rail Transport (DRRT). In this article, such a concept is designed as well as feasibility and profitability are evaluated. The simulation of the DRRT operation is compared to a conventional line operation (half-hourly cycle). First results show comparable costs in automated operation while there are advantages and disadvantages for the travelers referring to service quality.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/141177/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Zusätzliche Informationen:https://www.eurailpress.de/etr
Titel:Demand Responsive Rail Transport auf Regionalstrecken - Konzept, Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Ritzer, PhilipPhilip.Ritzer (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-8019-6263NICHT SPEZIFIZIERT
Flamm, LeanderLeander.Flamm (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Scheier, BenediktBenedikt.Scheier (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1224-2560NICHT SPEZIFIZIERT
Mönsters, MichaelMichael.Moensters (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7191-8204NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1 Juni 2021
Erschienen in:ETR - Eisenbahntechnische Rundschau
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:70
Seitenbereich:Seiten 38-43
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTDVV Media Group GmbH, HamburgNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:DVV Media Group
Name der Reihe:Eisenbahntechnische Rundschau
ISSN:0013-2845
Status:veröffentlicht
Stichwörter:DAB, Digitalisierung, Automatisierung, Bahnbetrieb, Schienenshuttle, Schiene, Shuttles, Shuttle, DRT, demand responsive transport, Rail, Wirtschaftlichkeit, Fahrplan, Betriebskonzept, DRRT, demand responsive rail transport, Schienenfahrzeug, Fahrzeug, Linienbetrieb, Angebot, Angebotsplanung, Machbarkeit, Wirtschaftlichkeitsberechnung, Betriebssimulation, Simulation, flexible Bedienformen, Angebotsqualität, Verkehr, Betrieb
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Energie und Verkehr (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS
Hinterlegt von: Mönsters, Michael
Hinterlegt am:11 Jun 2021 15:09
Letzte Änderung:28 Mär 2023 23:58

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.