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Evaluierung des Potentials von Methoden des maschinellen Lernens zur Verbesserung von Turbulenzmodellen im Kontext von Turbomaschinenanwendungen

Kämmer, Martin (2020) Evaluierung des Potentials von Methoden des maschinellen Lernens zur Verbesserung von Turbulenzmodellen im Kontext von Turbomaschinenanwendungen. Masterarbeit, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
9MB

Kurzfassung

Die vorliegende Abschlussarbeit befasst sich mit der Anwendung von Methoden des maschinellen Lernens zur Erweiterung und gegebenenfalls Verbesserung von Turbulenzmodellen im Kontext von Turbomaschinenanwendungen. Der Fokus liegt dabei auf der Untersuchung künstlicher neuronaler Netze für unterschiedliche Techniken der Modellerweiterung, sowie der Analyse deren Potenzials. Es werden verschiedene Ansätze von Typen neuronaler Netzwerke vorgestellt, implementiert und unter Verwendung geeigneter Datensätze trainiert. Daraufhin werden die Modelle der neuronalen Netze auf ein Problem aus dem Bereich der Turbomaschinen angewendet und evaluiert, indem sie innerhalb des Strömungslösers TRACE des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt zur Abbildung der statistischen turbulenten Strömungsgrößen aufgerufen werden. Die Auswertung der Ergebnisse zeigt, dass einer der beiden untersuchten Ansätze durchaus Potential zur Verbesserung von Turbulenzmodellen im Kontext von Turbomaschinenanwendungen besitzt. Auf der Grundlage der Ergebnisse können weiterführende Forschungen bezüglich komplexen und praxisnahen Problemstellungen aufbauen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/140895/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Evaluierung des Potentials von Methoden des maschinellen Lernens zur Verbesserung von Turbulenzmodellen im Kontext von Turbomaschinenanwendungen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kämmer, MartinTechnische Hochschule KölnNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juli 2020
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:96
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Machine Learning, Artificial Neural Networks, Turbulence Modelling, Computational Fluid Dynamics
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Abteilung:Abteilung für Numerische Methoden
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Umweltschonender Antrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CP - Umweltschonender Antrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtuelles Triebwerk
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Numerische Methoden
Hinterlegt von: Bleh, Alexander
Hinterlegt am:11 Feb 2021 13:53
Letzte Änderung:11 Feb 2021 13:53

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