elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Webentwicklung zur Analyse der Datenübertragung von Satelliten zu Bodenstationen

Diener, Hannes (2021) Webentwicklung zur Analyse der Datenübertragung von Satelliten zu Bodenstationen. [sonstige Veröffentlichung] (nicht veröffentlicht)

[img] PDF
1MB

Kurzfassung

Bei der Planung von Satellitenmissionen ist die Auswahl geeigneter Bodenstationen zur Datenübertragung ein wichtiger Erfolgs- und Kostenfaktor. Das Ziel dieser Besonderen Lernleistung war die Entwicklung einer nutzerfreundlichen Webanwendung zur Planung von wissenschaftlichen Satellitenmissionen. Wesentlicher Teil der Besonderen Lernleistung war die Ermittlung der optimalen Abfolge von Kontakten zwischen Satellit und Bodenstationen zum Erreichen der maximal übertragbaren Datenmenge. Im Rahmen dieser Arbeit wurden die geografischen Daten und Antennenparameter vorhandener Bodenstationen in einer Datenbank zusammengetragen und für die Webapplikation aufbereitet. Die Bahnparameter des Satelliten zur Berechnung des Satellitenorbits werden zusammen mit den Antennenparametern des Satelliten vom Anwender vorgegeben. Für die Umsetzung der Webanwendung wurden JavaScript, HTML, CSS und das in der Programmiersprache Python geschriebene Webframework Django verwendet.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/140733/
Dokumentart:sonstige Veröffentlichung
Zusätzliche Informationen:Die Arbeit ist die Dokumentation einer Besonderen Lernleistung, also einer Schülerarbeit.
Titel:Webentwicklung zur Analyse der Datenübertragung von Satelliten zu Bodenstationen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Diener, HannesWilhelm-Ostwald-Schule, Gymnasium der Stadt LeipzigNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:11 Januar 2021
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:BeLL, Bodenstation, Satellit, Webapplikation, Missionsplanung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - keine Zuordnung
Standort: Jena
Institute & Einrichtungen:Institut für Datenwissenschaften > Sichere Digitale Systeme
Hinterlegt von: Peters, Diana
Hinterlegt am:04 Mär 2021 14:48
Letzte Änderung:04 Mär 2021 14:48

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.