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Schlussbericht des DLR-Teilvorhabens 'Analysen und Reduktion der Lasten von Verkehrsflugzeugen' (LASTAR) im Verbundvorhaben Reloaded

Krüger, Wolf R. (2021) Schlussbericht des DLR-Teilvorhabens 'Analysen und Reduktion der Lasten von Verkehrsflugzeugen' (LASTAR) im Verbundvorhaben Reloaded. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AE-GO-2020-129. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

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Kurzfassung

Die Bestimmung der auf das Flugzeug wirkenden Lasten sowie aeroelastische Stabilitätsanalysen gehören zu den Hauptaufgaben bei der Flugzeugentwicklung. Die Kenntnis der Lasten ist wichtig für den Entwurf und die Auslegung eines Flugzeugs, z. B. für die Dimensionierung der Struktur, die aeroelastische Stabilität schränkt den Betriebsbereich des Flugzeugs ein. Sowohl Lasten als auch Stabilität sind aus diesen Gründen auch von hoher Relevanz für die Zulassung. Die Arbeiten im Eigenantrag LASTAR (LASTen von Verkehrsflugzeugen: Analysen und Reduktion im von Airbus geleiteten Verbundvorhaben RELOADED) befassten sich mit Analyseverfahren und Modellen zur Weiterentwicklung und Validierung von Prozessen für Lastanalyse und Stabilitätsanalyse. Dazu wurden Arbeiten zu den Bereichen strukturdynamische Identifikation und Komponentenlastanalyse, verbesserte Verfahren der numerischen Stabilitäts-, Last- und Komfortanalyse, dem Gebiet der Ermüdungslasten, der Lastüberwachung und -abminderung, sowie der Prozessvalidierung am Gesamtflugzeug durchgeführt. Last- und Stabilitätsanalysen basieren aktuell auf schnellen Verfahren mit zahlreichen Vereinfachungen. Dieses ist motiviert durch die große Anzahl von einzelnen Berechnungen, die für die Entwicklung und Zulassung eines Verkehrsflugzeugs notwendig sind. In LASTAR wurden daher neue Analyseverfahren entwickelt, welche die Auslegungszeit signifikant reduzieren. Weiterhin wurden im Vorhaben Ansätze zum direkten Einsatz von CFD-Verfahren in der Lastrechnung und der Stabilitätsanalyse entwickelt. Dazu gehörten die Weiterentwicklung des schnellen linearisierten TAU Codes für den Einsatz in der Lastanalyse sowie die effiziente Nutzung von zeitechten CFD-Struktur-Simulationen für Komfortanalysen und Buffeting-Rechnungen. In LASTAR wurden verbesserte numerische Verfahren zur Lastbeobachtung entwickelt. Darauf basierend wurde erstmalig ein Lastregler entworfen, der eine gleichzeitige Auslegung der Lastreduktion auf Ermüdungslasten und Spitzenlasten ermöglicht. In LASTAR wurden Verfahren der Strukturidentifikation zur Prozessreife gebracht, welche die Testzeit deutlich reduzieren und gleichzeitig Aussagen über amplitudenabhängige, nichtlineare Eigenschaften der Struktur machen können. Neue miniaturisierte Messaufnehmer für aerodynamische Drücke, basierend auf so genannten MEMS (Micro-Electro-Mechanical Systems) -Sensoren, wurden im Projekt zur Anwendungsreife weiterentwickelt und getestet.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/140655/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Schlussbericht des DLR-Teilvorhabens 'Analysen und Reduktion der Lasten von Verkehrsflugzeugen' (LASTAR) im Verbundvorhaben Reloaded
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Krüger, Wolf R.Wolf.Krueger (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7949-1169NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Januar 2021
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Lastanalyse, aeroelastische Stabilität, strukturdynamische Identifikation, Lastüberwachung
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugphysik (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Institut für Aeroelastik > Lastanalyse und Entwurf
Institut für Aeroelastik > Strukturdynamik und Systemidentifikation
Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Flugzeug-Systemdynamik
Institut für Aeroelastik > Aeroelastische Simulation
Hinterlegt von: Krüger, Prof. Dr.-Ing. Wolf R.
Hinterlegt am:26 Jan 2021 16:25
Letzte Änderung:26 Jan 2021 16:25

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