elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Kostenattraktiver extremer Leichtbau durch innovative Warmumformung HDF-Technology

Amborn, Peter und Lindner, Karl-Heinz und Hirsch, Jürgen und Beeh, Elmar (2020) Kostenattraktiver extremer Leichtbau durch innovative Warmumformung HDF-Technology. WerkstoffPlus Auto 2020, 2020-02-19 - 2020-02-20, Stuttgart.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Der Beitrag beschreibt die Hochtemperatur-Umformung von Blechplatinen-Rohlingen auf der Basis der langjährigen F&E der Hohlkörperformung. Die Umformungen basieren auf dem Grundsatz des optimalen Materialfließverhaltens zu jedem Umformzeitpunkt. Die Umformtechnologie wird unter dem Kürzel HDF bzw. HDF-F (Hot Die Forming for Flat Bodies) oder HDF-H (Hot Die Forming for Hollow Bodies) geführt. Damit wird betont, dass sowohl der Rohling wie auch das Umformwerkzeug während der Umformung die optimalste Umformtemperatur besitzen. Die Technologie bietet dabei auch die Möglichkeit des Tailored Compressed Blanking (TCB) in Situ an. Da der Rohling nach dem Umformschritt immer noch die optimale Umformtemperatur besitzt, kann dieser anschließend entweder in einem nachfolgenden Umformwerkzeug weiter geformt werden oder im Abkühlsystem abgeschreckt werden. Damit werden beispielsweise höchste Werkstofffestigkeiten durch Martensitbildung (Stähle: press-hardening) oder Aushärtung (Aluminium-Legierungen) erzielt. Der Rohling kann auch direkt einem oder mehreren weiteren nachgeschalteten Prozessschritten (beispielweise Stanzen, Lochen usw.) zugeführt werden. Damit kann ähnlich der sog. Kaltumformstraße in jedem Umformschritt die optimalste Teil-Umformung erzielt werden und das mit höchstfesten Legierungen. Der geplante Vortrag gibt Einblicke in diese neuartige Großserienfertigungstechnologie für den kostenattraktiven extremen Leichtbau, mit welcher komplexe Bauteile mit sehr großen Umformgraden und engen Radien/Kanten ohne Rückfederung in kurzen Taktzeiten gefertigt werden können

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/140456/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Kostenattraktiver extremer Leichtbau durch innovative Warmumformung HDF-Technology
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Amborn, PeterHoDforming GmbHNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lindner, Karl-HeinzHoDforming GmbHNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hirsch, JürgenHoDforming GmbHNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Beeh, ElmarElmar.Beeh (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1857-1330NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:20 Februar 2020
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Heißumformung
Veranstaltungstitel:WerkstoffPlus Auto 2020
Veranstaltungsort:Stuttgart
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:19 Februar 2020
Veranstaltungsende:20 Februar 2020
Veranstalter :Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt(DLR) Institut für Fahrzeugkonzepte
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC Fahrzeugstruktur II (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Werkstoff- und Verfahrensanwendungen Gesamtfahrzeug
Hinterlegt von: Beeh, Dr. Elmar
Hinterlegt am:19 Jan 2021 13:02
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:41

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.