Amborn, Peter und Lindner, Karl-Heinz und Hirsch, Jürgen und Beeh, Elmar (2020) Kostenattraktiver extremer Leichtbau durch innovative Warmumformung HDF-Technology. WerkstoffPlus Auto 2020, 2020-02-19 - 2020-02-20, Stuttgart.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Der Beitrag beschreibt die Hochtemperatur-Umformung von Blechplatinen-Rohlingen auf der Basis der langjährigen F&E der Hohlkörperformung. Die Umformungen basieren auf dem Grundsatz des optimalen Materialfließverhaltens zu jedem Umformzeitpunkt. Die Umformtechnologie wird unter dem Kürzel HDF bzw. HDF-F (Hot Die Forming for Flat Bodies) oder HDF-H (Hot Die Forming for Hollow Bodies) geführt. Damit wird betont, dass sowohl der Rohling wie auch das Umformwerkzeug während der Umformung die optimalste Umformtemperatur besitzen. Die Technologie bietet dabei auch die Möglichkeit des Tailored Compressed Blanking (TCB) in Situ an. Da der Rohling nach dem Umformschritt immer noch die optimale Umformtemperatur besitzt, kann dieser anschließend entweder in einem nachfolgenden Umformwerkzeug weiter geformt werden oder im Abkühlsystem abgeschreckt werden. Damit werden beispielsweise höchste Werkstofffestigkeiten durch Martensitbildung (Stähle: press-hardening) oder Aushärtung (Aluminium-Legierungen) erzielt. Der Rohling kann auch direkt einem oder mehreren weiteren nachgeschalteten Prozessschritten (beispielweise Stanzen, Lochen usw.) zugeführt werden. Damit kann ähnlich der sog. Kaltumformstraße in jedem Umformschritt die optimalste Teil-Umformung erzielt werden und das mit höchstfesten Legierungen. Der geplante Vortrag gibt Einblicke in diese neuartige Großserienfertigungstechnologie für den kostenattraktiven extremen Leichtbau, mit welcher komplexe Bauteile mit sehr großen Umformgraden und engen Radien/Kanten ohne Rückfederung in kurzen Taktzeiten gefertigt werden können
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/140456/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Kostenattraktiver extremer Leichtbau durch innovative Warmumformung HDF-Technology | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 20 Februar 2020 | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Heißumformung | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | WerkstoffPlus Auto 2020 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 19 Februar 2020 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 20 Februar 2020 | ||||||||||||||||||||
Veranstalter : | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt(DLR) Institut für Fahrzeugkonzepte | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Straßenverkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGC Fahrzeugstruktur II (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Werkstoff- und Verfahrensanwendungen Gesamtfahrzeug | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Beeh, Dr. Elmar | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 19 Jan 2021 13:02 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:41 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags