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Gehäusestrukturierungen für transsonische Verdichter

Goinis, Georgios (2020) Gehäusestrukturierungen für transsonische Verdichter. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2020-36. Dissertation. Ruhr-Universität Bochum. 195 S.

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44MB

Abstract

Mit numerischen Optimierungsstudien wurde untersucht, ob bei der Auslegung eines neuen Verdichters, unter Einhaltung der geforderten Kennfeldbreite, mit Gehäusestrukturierungen (Casing Treatments, CTs) ein höherer Wirkungsgrad erzielt werden kann, als ohne. Axial-CT-, Umfangsnuten-, Rotor- und Gehäusekonturoptimierungen unter Einsatz zeitgenauer CFD und hoher Auflösung der Stabilitätsgrenze wurden für die Frontstufe des DLR-Rig 250 durchgeführt. Prinzipiell lassen sich mit CTs deutliche Erweiterungen des Stabilitätsbereichs erzielen, die darüber hinausgehen, was durch eine Optimierung des Rotors erreichbar ist. Soll primär der Wirkungsgrad einer Stufe verbessert werden, ist eine Rotoroptimierung ohne CT einem Konzept mit CT vorzuziehen. Für die Neuauslegung eines Verdichters kann eine Option mit CT in Betracht gezogen werden, wenn die stabilitätserweiternde Wirkung des CTs eine bestimmte Auslegung erst ermöglicht.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/140455/
Document Type:Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Title:Gehäusestrukturierungen für transsonische Verdichter
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Goinis, GeorgiosGeorgios.Goinis (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1455-7673
Date:2 July 2020
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:195
ISSN:1434-8454
Status:Published
Keywords:Transsonischer Verdichter, Aerodynamik, Gehäuseeinbauten, Gehäusestrukturierung, Gehäusekonturierung, Umfangsnut, Axialschlitz, Axial-CT, Optimierung, Multi-Fidelity, Multi-Objective
Institution:Ruhr-Universität Bochum
Department:Fakultät für Maschinenbau
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:propulsion systems
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L ER - Engine Research
DLR - Research theme (Project):L - Fan and Compressor Technologies (old), E - Gas Turbine (old), L - Virtual Engine and Validation methods (old)
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Propulsion Technology > Fan and Compressor
Deposited By: Goinis, Georgios
Deposited On:20 Jan 2021 11:58
Last Modified:01 May 2021 03:00

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