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Gehäusestrukturierungen für transsonische Verdichter

Goinis, Georgios (2020) Gehäusestrukturierungen für transsonische Verdichter. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2020-36. Dissertation. Ruhr-Universität Bochum. 195 S.

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44MB

Kurzfassung

Mit numerischen Optimierungsstudien wurde untersucht, ob bei der Auslegung eines neuen Verdichters, unter Einhaltung der geforderten Kennfeldbreite, mit Gehäusestrukturierungen (Casing Treatments, CTs) ein höherer Wirkungsgrad erzielt werden kann, als ohne. Axial-CT-, Umfangsnuten-, Rotor- und Gehäusekonturoptimierungen unter Einsatz zeitgenauer CFD und hoher Auflösung der Stabilitätsgrenze wurden für die Frontstufe des DLR-Rig 250 durchgeführt. Prinzipiell lassen sich mit CTs deutliche Erweiterungen des Stabilitätsbereichs erzielen, die darüber hinausgehen, was durch eine Optimierung des Rotors erreichbar ist. Soll primär der Wirkungsgrad einer Stufe verbessert werden, ist eine Rotoroptimierung ohne CT einem Konzept mit CT vorzuziehen. Für die Neuauslegung eines Verdichters kann eine Option mit CT in Betracht gezogen werden, wenn die stabilitätserweiternde Wirkung des CTs eine bestimmte Auslegung erst ermöglicht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/140455/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Titel:Gehäusestrukturierungen für transsonische Verdichter
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Goinis, GeorgiosGeorgios.Goinis (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1455-7673NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2 Juli 2020
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Seitenanzahl:195
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Transsonischer Verdichter, Aerodynamik, Gehäuseeinbauten, Gehäusestrukturierung, Gehäusekonturierung, Umfangsnut, Axialschlitz, Axial-CT, Optimierung, Multi-Fidelity, Multi-Objective
Institution:Ruhr-Universität Bochum
Abteilung:Fakultät für Maschinenbau
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebssysteme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Engine Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Verdichtertechnologien (alt), E - Gasturbine (alt), L - Virtuelles Triebwerk und Validierungsmethoden (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Fan- und Verdichter
Hinterlegt von: Goinis, Georgios
Hinterlegt am:20 Jan 2021 11:58
Letzte Änderung:01 Mai 2021 03:00

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