Goinis, Georgios (2020) Gehäusestrukturierungen für transsonische Verdichter. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2020-36. Dissertation. Ruhr-Universität Bochum. 195 S.
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Kurzfassung
Mit numerischen Optimierungsstudien wurde untersucht, ob bei der Auslegung eines neuen Verdichters, unter Einhaltung der geforderten Kennfeldbreite, mit Gehäusestrukturierungen (Casing Treatments, CTs) ein höherer Wirkungsgrad erzielt werden kann, als ohne. Axial-CT-, Umfangsnuten-, Rotor- und Gehäusekonturoptimierungen unter Einsatz zeitgenauer CFD und hoher Auflösung der Stabilitätsgrenze wurden für die Frontstufe des DLR-Rig 250 durchgeführt. Prinzipiell lassen sich mit CTs deutliche Erweiterungen des Stabilitätsbereichs erzielen, die darüber hinausgehen, was durch eine Optimierung des Rotors erreichbar ist. Soll primär der Wirkungsgrad einer Stufe verbessert werden, ist eine Rotoroptimierung ohne CT einem Konzept mit CT vorzuziehen. Für die Neuauslegung eines Verdichters kann eine Option mit CT in Betracht gezogen werden, wenn die stabilitätserweiternde Wirkung des CTs eine bestimmte Auslegung erst ermöglicht.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/140455/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation) | ||||||||
Titel: | Gehäusestrukturierungen für transsonische Verdichter | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2 Juli 2020 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Seitenanzahl: | 195 | ||||||||
ISSN: | 1434-8454 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Transsonischer Verdichter, Aerodynamik, Gehäuseeinbauten, Gehäusestrukturierung, Gehäusekonturierung, Umfangsnut, Axialschlitz, Axial-CT, Optimierung, Multi-Fidelity, Multi-Objective | ||||||||
Institution: | Ruhr-Universität Bochum | ||||||||
Abteilung: | Fakultät für Maschinenbau | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Antriebssysteme | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L ER - Engine Research | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Verdichtertechnologien (alt), E - Gasturbine (alt), L - Virtuelles Triebwerk und Validierungsmethoden (alt) | ||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Antriebstechnik > Fan- und Verdichter | ||||||||
Hinterlegt von: | Goinis, Georgios | ||||||||
Hinterlegt am: | 20 Jan 2021 11:58 | ||||||||
Letzte Änderung: | 01 Mai 2021 03:00 |
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