Knaack, Martin (2020) Weiterentwicklung einer Methodik zur Optimierung von Überschall-Flugpfaden. Master's, Universität zu Lübeck.
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Abstract
Beginnend mit dem Erreichen der Schallgeschwindigkeit erzeugen Überschallflugzeuge unablässig starke Druckwellen, welche als lauter Knall wahrgenommen werden, wenn sie den Boden erreichen. Aus diesem Grund ist ziviler Überschallflug über Land weltweit verboten oder nur eingeschränkt erlaubt. Wie bei der Concorde lange gebräuchlich, müssen Flugrouten größtenteils über Meere geleitet werden. Die vom Flugzeug ausgehenden Druckwellen werden auf ihrem Weg abwärts durch die Atmosphäre aufgrund der steigenden Schallgeschwindigkeit des akustischen Mediums Luft stetig gebeugt und schließlich nach oben abgelenkt. Dies bewirkt, dass der Schallknall nur innerhalb eines Streifens von gewisser Breite unter der Flugbahn, dem „Knallteppich“, wahrgenommen wird. Winde können die Lage des Knallteppichs erheblich beeinflussen. Eine optimale Überschall-Flugroute minimiert die Flugstrecke, maximiert den Überschall-Anteil und legt den Knallteppich ausschließlich auf Wasserflächen. DLR-LY verfügt über ein Optimierungs-verfahren für Flugrouten, bestehend aus der Iteration von Flugpfadentwurf, Trajektoriensimulation und Knallteppichberechnung in nicht standardisierten Atmosphären. Hierbei erfolgen Flugpfad-entwurf bzw. -anpassung noch manuell. Ferner ist die Knallteppichberechnung noch recht langsam und physikalisch-mathematisch nicht ausreichend verifiziert
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/140434/ | ||||||||
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Document Type: | Thesis (Master's) | ||||||||
Additional Information: | Betreuer: Dr.-Ing. Bernd Liebhardt; Prof. Dr. Andreas Rössler, Universität zu Lübeck | ||||||||
Title: | Weiterentwicklung einer Methodik zur Optimierung von Überschall-Flugpfaden | ||||||||
Authors: |
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Date: | May 2020 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||
Number of Pages: | 84 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Überschallflugzeuge; Knallteppich; Trajektoriensimulation; Schallspurverfolgung; Lufttransportsysteme | ||||||||
Institution: | Universität zu Lübeck | ||||||||
Department: | Institut für Mathematik | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||
HGF - Program Themes: | air traffic management and operations | ||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||
DLR - Program: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Air Traffic Concepts and Operation (old) | ||||||||
Location: | Hamburg | ||||||||
Institutes and Institutions: | Air Transport Operations | ||||||||
Deposited By: | Gollnick, Birgit | ||||||||
Deposited On: | 15 Jan 2021 13:45 | ||||||||
Last Modified: | 15 Jan 2021 13:45 |
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