elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Abschlussbericht: Sicherheitssystem zur Erweiterung des Situationsbewusstseins durch haptische Merkmale auf den Steuerorganen eines Hubschraubers (SISTEB)

Dullo, Constantin Markus Ulrich und Müllhäuser, Mario Rene (2020) Abschlussbericht: Sicherheitssystem zur Erweiterung des Situationsbewusstseins durch haptische Merkmale auf den Steuerorganen eines Hubschraubers (SISTEB). Projektbericht. DLR-IB-FT-BS-2020-212. Institut für Flugsystemtechnik. 75 S.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
5MB

Kurzfassung

Durch den haptischen Informationskanal ist die Hubschrauberbesatzung in der Lage, intuitiv Informationen über den Zustand des Hubschraubers zu erhalten. Dadurch wird das Situationsbewusstsein des Piloten verbessert und freigewordene Ressourcen können für andere Tätigkeiten, beispielsweise für die Beobachtung der Hinderniskulisse genutzt werden. Im LuFo-Projekt SISTEB wurden die Projektpartner Airbus Helicopters GmbH (AHD), als Hubschrauberhersteller und Verbundführer und die Wittenstein Aerospace & Simulation GmbH (WAS), als Hardware-Zulieferer, dabei unterstützt neuartige Hardware Konzepte für Tactile Cueing im Hubschrauber zu entwickeln und im Rahmen von Simulatorversuchen zu bewerten. Zur Erreichung der Projektziele arbeiteten AHD, WAS und das DLR, als Forschungseinrichtung mit Expertise im Bereich Tactile Cueing und Bewertung der Mensch-Maschine-Schnittstelle, eng zusammen. Das DLR brachte sich im Projekt SISTEB mit dem Beitrag "Physiologie und Bewertung" mit seinem in mehreren Vorgängerprojekten erworbenen Wissen zur Auslegung und Bewertung von Tactile Cueing Funktionen ein. Dabei wurden Bewertungsmethoden und Bewertungskriterien inklusive der dazu gehörenden Flugmanöver für die im Projekt zu betrachtenden Tactile Cueing Funktionen ausgearbeitet (Fragebögen, Rating-Scales, etc.). Des Weiteren wurden mehrere Tactile Cueing Funktionen ausgelegt. So entstanden im Projekt neben der bereits bekannten Torque Protection für das Kollektivsteuer auch ein VNE-Cue (VNE Never Exceed Speed) und eine Bank-Angle-Limitation für das zyklische Steuer im Hubschrauber. Für die oben genannten Projektbeiträge wurde die Entwicklungsumgebung 2PASD (Dual Pilot Active Sidestick Demonstrator) genutzt und erweitert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/140429/
Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht)
Titel:Abschlussbericht: Sicherheitssystem zur Erweiterung des Situationsbewusstseins durch haptische Merkmale auf den Steuerorganen eines Hubschraubers (SISTEB)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Dullo, Constantin Markus UlrichConstantin.Dullo (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Müllhäuser, Mario ReneMario.Muellhaeuser (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-3721-4881NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:25 September 2020
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:75
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Tactile Cueing, Mensch-Maschine-Schnittstelle, Physiologie und Bewertung
Institution:Institut für Flugsystemtechnik
Abteilung:Hubschrauber
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Hubschrauber
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L RR - Rotorcraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Der Innovative Drehflügler (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber
Hinterlegt von: Dullo, Constantin Markus Ulrich
Hinterlegt am:15 Jan 2021 14:01
Letzte Änderung:15 Jan 2021 14:01

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.