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Beurteilung möglicher Reichweiten batterie-elektrisch betriebener Flugzeuge in Abhängigkeit verfügbarer gravimetrischer Energiedichten

Braune-Krickau, Daniel (2020) Beurteilung möglicher Reichweiten batterie-elektrisch betriebener Flugzeuge in Abhängigkeit verfügbarer gravimetrischer Energiedichten. Masterarbeit, TU Hamburg.

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Kurzfassung

Um in Verkehrssystemen den Schadstoffausstoß reduzieren zu können, ersetzen zunehmend elektrische Systeme die konventionellen Verbrennungsantriebe. Jedoch schränken die geringeren, verfügbaren gravimetrischen Energiedichten der Batterie und den sich daraus ergebenen geringeren Reichweiten den bisherigen Einsatz vor allem im Flugverkehr ein. Gleichzeitig ermöglichen die elektrischen Antriebe neue Flugzeugkonfigurationen, die den Energiebedarf reduzieren und damit die Reichweite weiter erhöhen können. Zur Beurteilung zukünftig möglicher Reichweiten und dafür nötiger Batteriekapazitäten elektrisch betriebener Flugzeuge ist daher eine auf das elektrische Antriebssystem ausgelegte Konfiguration nötig.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/140401/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Zusätzliche Informationen:Betreuer: Johannes Müller M. Sc, TUHH; Jens Thöben M. Sc, TUHH; Prof. Dr.-Ing. Volker Gollnick; Prof. Dr.-Ing. Thorsten A. Kern, TUHH
Titel:Beurteilung möglicher Reichweiten batterie-elektrisch betriebener Flugzeuge in Abhängigkeit verfügbarer gravimetrischer Energiedichten
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Braune-Krickau, DanielNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2020
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:218
Status:veröffentlicht
Stichwörter:batterie-elektrisch betriebene Flugzeuge; Energiedichte; Verbrennungstechnik; Flugzeugkonfiguration; Lufttransportsysteme;
Institution:TU Hamburg
Abteilung:Lufttransportsysteme
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Luftverkehrskonzepte und Betrieb (alt)
Standort: Hamburg
Institute & Einrichtungen:Lufttransportsysteme
Hinterlegt von: Gollnick, Birgit
Hinterlegt am:15 Jan 2021 13:38
Letzte Änderung:15 Jan 2021 13:38

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