Braune-Krickau, Daniel (2020) Beurteilung möglicher Reichweiten batterie-elektrisch betriebener Flugzeuge in Abhängigkeit verfügbarer gravimetrischer Energiedichten. Masterarbeit, TU Hamburg.
PDF
95kB |
Kurzfassung
Um in Verkehrssystemen den Schadstoffausstoß reduzieren zu können, ersetzen zunehmend elektrische Systeme die konventionellen Verbrennungsantriebe. Jedoch schränken die geringeren, verfügbaren gravimetrischen Energiedichten der Batterie und den sich daraus ergebenen geringeren Reichweiten den bisherigen Einsatz vor allem im Flugverkehr ein. Gleichzeitig ermöglichen die elektrischen Antriebe neue Flugzeugkonfigurationen, die den Energiebedarf reduzieren und damit die Reichweite weiter erhöhen können. Zur Beurteilung zukünftig möglicher Reichweiten und dafür nötiger Batteriekapazitäten elektrisch betriebener Flugzeuge ist daher eine auf das elektrische Antriebssystem ausgelegte Konfiguration nötig.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/140401/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Betreuer: Johannes Müller M. Sc, TUHH; Jens Thöben M. Sc, TUHH; Prof. Dr.-Ing. Volker Gollnick; Prof. Dr.-Ing. Thorsten A. Kern, TUHH | ||||||||
Titel: | Beurteilung möglicher Reichweiten batterie-elektrisch betriebener Flugzeuge in Abhängigkeit verfügbarer gravimetrischer Energiedichten | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | September 2020 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Seitenanzahl: | 218 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | batterie-elektrisch betriebene Flugzeuge; Energiedichte; Verbrennungstechnik; Flugzeugkonfiguration; Lufttransportsysteme; | ||||||||
Institution: | TU Hamburg | ||||||||
Abteilung: | Lufttransportsysteme | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Luftverkehrskonzepte und Betrieb (alt) | ||||||||
Standort: | Hamburg | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Lufttransportsysteme | ||||||||
Hinterlegt von: | Gollnick, Birgit | ||||||||
Hinterlegt am: | 15 Jan 2021 13:38 | ||||||||
Letzte Änderung: | 15 Jan 2021 13:38 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags