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Nachprojektierung eines Business Jets mit Pacelab SysArc

Knecht, Fabian (2020) Nachprojektierung eines Business Jets mit Pacelab SysArc. Master's, TU Hamburg.

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281kB

Abstract

Die Einführung elektrisch-hybrider Antriebsarten in der zivilen Passagierluftfahrt wird (aufgrund begrenzter Gesamtmassen) bei Business Jets und Regionalflugzeugen beginnen. Eine Brückentechnologie in diese Richtung stellen die zunehmend elektrifizierten Systemarchitekturen dar, bei denen ein steigender Anteil der Flugzeugsysteme elektrisch betrieben wird, statt differenziert mechanisch, hydraulisch oder pneumatisch. Zur Untersuchung zukunftsweisender Konzepte und Systemarchitekturen wird eine darauf ausgerichtete Flugzeugplattform benötigt, mit der unterschiedliche Konzeptstudien durchgeführt werden können.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/140397/
Document Type:Thesis (Master's)
Additional Information:Betreuer: Jens Thöben M.Sc., TUHH; Prof. Dr.-Ing. Volker Gollnick; Prof. Dr.-Ing. Frank Thielecke
Title:Nachprojektierung eines Business Jets mit Pacelab SysArc
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Knecht, FabianUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:July 2020
Refereed publication:No
Open Access:Yes
Number of Pages:139
Status:Published
Keywords:elektrisch-hybrider Antrieb; Lufttransportsysteme; Business Jet; Methoden des Flugzeugentwurfs:
Institution:TU Hamburg
Department:Lufttransportsysteme
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:fixed-wing aircraft
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Concepts and Integration (old)
Location: Hamburg
Institutes and Institutions:Air Transport Operations
Deposited By: Gollnick, Birgit
Deposited On:15 Jan 2021 13:43
Last Modified:15 Jan 2021 13:43

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