Hagemann, Stefan (2020) Regionale Kalibrierung von Flughafenkategorien zur Analyse und Modellierung des Lufttransportsystems. Masterarbeit, TU Hamburg.
PDF
277kB |
Kurzfassung
Das weltweite Lufttransportsystem umfasst eine Vielzahl an Flughäfen unterschiedlicher Größe und Funktion. Im Flughafenverband Airport Council International (ACI) sind 1960 Flughäfen aus 176 Ländern Mitglied (Stand 2019). Für die Forschung zur Struktur und Entwicklung des Lufttransportsystems wäre es wünschenswert jeden Flughafen einzeln zu modellieren. Dies ist jedoch sehr aufwendig und aufgrund einer für viele Flughäfen unzureichenden Datenbasis auch nicht möglich. Organisationen wie ACI oder die Europäische Union strukturieren die Flughafenlandschaft anhand von Schwellenwerten zur Anzahl der abgefertigten Passagiere. Eine solche Einteilung ist zwar sehr einfach vorzunehmen, reduziert die Eigenschaften von Flughäfen aber ausschließlich auf dieses Kriterium. Das Institut für Lufttransportsysteme hat daher im Rahmen einer Dissertation eine Clustering-Methodik entwickelt, die weltweite Flughäfen anhand mehrerer struktureller Flughafen-Parameter in Cluster einsortiert. Anhand der Flughafenelemente eines Clusters wird zudem ein generischer Flughafen als Repräsentant für diesen Cluster erstellt. Für systemische Studien werden die Flughäfen der betrachteten Region den jeweiligen Clustern zugeordnet und durch die generischen Repräsentanten ersetzt. Das bisherige Verfahren weist in der Abbildung regionaler Strukturen jedoch noch Schwächen in der Abbildung der Realität auf. Die Ursache dafür liegt nach bisheriger Einschätzung in regionalen Unterschieden des Lufttransportsystems.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/140382/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Betreuer: Dipl. Vw. Klaus Lütjens; Prof. Dr.-Ing. Volker Gollnick; | ||||||||
Titel: | Regionale Kalibrierung von Flughafenkategorien zur Analyse und Modellierung des Lufttransportsystems | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | August 2020 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Seitenanzahl: | 198 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Flughafenforschung; Clustering-Methoden; Lufttransportsystem | ||||||||
Institution: | TU Hamburg | ||||||||
Abteilung: | Lufttransportsysteme | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Luftverkehrskonzepte und Betrieb (alt) | ||||||||
Standort: | Hamburg | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Lufttransportsysteme > Lufttransportbetrieb und Infrastrukturen | ||||||||
Hinterlegt von: | Gollnick, Birgit | ||||||||
Hinterlegt am: | 15 Jan 2021 13:41 | ||||||||
Letzte Änderung: | 15 Jan 2021 13:41 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags