elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Entwicklung von statistischen Flugbewegungsmodellen zur Berücksichtigung von Trajektorienunsicherheiten bei der Erstellung von Luftverkehrsemissionskatastern

Lübbe, Sascha Mike (2020) Entwicklung von statistischen Flugbewegungsmodellen zur Berücksichtigung von Trajektorienunsicherheiten bei der Erstellung von Luftverkehrsemissionskatastern. Master's, TU Hamburg.

[img] PDF
714kB

Abstract

Durch den Luftverkehr verursachte Schadstoffemissionen tragen wesentlich zur Klimaerwärmung bei. Einer möglichst genauen Modellierung der freigesetzten Emissionen als Grundlage für eine Bewertung durch Atmosphärenwissenschaftler kommt daher eine große Bedeutung zu. Da die Wirkung von insbesondere NichtCO2-Emissionen auf den Strahlungshaushalt der Erde nicht nur von der Menge, sondern auch vom geografischen Ort, der Höhe und dem Zeitpunkt ihrer Freisetzung abhängt, werden diese Angaben üblicherweise in kartografischer Form, in so genannten Emissionskatastern dargestellt. Zur Bestimmung von Luftverkehrsemissionen und deren möglichen Änderungen durch die Nachfrageentwicklung aber auch neue Flugzeugtechnologien oder Betriebsverfahren wurde am Institut für Lufttransportsysteme in Zusammenarbeit mit dem DLR das Softwarewerkzeug GRIDLAB (Global Air Traffic Emission Distribution Laboratory) entwickelt, in dem für die globalen Flugrouten gegenwärtig Großkreisverbindungen angenommen werden. Da die Routen zwischen zwei Flughäfen aufgrund diverser äußerer Einflüsse wie z.B. Wetter oder Flugführung von Tag zu Tag variieren können, ist eine statistische Beschreibung der Streuung von Flugrouten und –profilen wünschenswert, um eine realistische räumliche Verteilung der simulierten Luftverkehrsemissionen zu erhalten.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/140348/
Document Type:Thesis (Master's)
Additional Information:Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Volker Gollnick; Christian Weder; Prof. Dr.-Ing. Carsten Gertz
Title:Entwicklung von statistischen Flugbewegungsmodellen zur Berücksichtigung von Trajektorienunsicherheiten bei der Erstellung von Luftverkehrsemissionskatastern
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Lübbe, Sascha MikeSascha.Luebbe (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:February 2020
Refereed publication:No
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:170
Status:Published
Keywords:Trajektorien; Emissionen; Flugrouten;
Institution:TU Hamburg
Department:Lufttransportsysteme
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:air traffic management and operations
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Research theme (Project):L - Climate, Weather and Environment (old)
Location: Hamburg
Institutes and Institutions:Air Transport Operations
Deposited By: Sogorski, Birgit
Deposited On:15 Jan 2021 13:40
Last Modified:15 Jan 2021 13:40

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.