Mößner, Michael und Delfs, Jan Werner und Pott-Pollenske, Stephan-Michael (2020) High-fidelity sound propagation methods for evaluating engine tones of a business jet. In: DAGA 2020, Seiten 979-982. DAGA 2020 - 46. Jahrestagung für Akustik, 2020-03-16 - 2020-03-19, Hannover.
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Kurzfassung
Fluglärm ist von hoher Bedeutung für die Entwicklung leiser Flugzeuge. So kann eine frühe Vorhersage der erwarteten Schallabstrahlung den Entwicklungsprozess erleichtern. Genaue Lärmberechnungen werden jedoch schnell sehr aufwändig, so dass vorzugsweise auf vereinfachte Methoden zurückgegriffen wird. Oft ist dabei nicht klar, wie stark die Vereinfachungen die Ergebnisse beeinflussen. Der Vergleich mit Messdaten kann helfen, einen Einblick zu bekommen, welcher Simulationsaufwand betrieben werden muss, um realitätsnahe Ergebnisse zu erhalten. Der Beitrag gibt einen Einblick in die Bemühungen, Überflugsmessdaten eines Businessjets (Gulfstream G550) mit volumenaufgelösten sowie oberflächenbasierenden Simulationsverfahren zu vergleichen. Der Vergleich beschränkt sich dabei auf die vom Triebwerk abgestrahlten Töne. Dabei werden Schwierigkeiten und Lösungsansätze vorgestellt, um die Simulationsverfahren in Zukunft für Flugzeugdesign einsetzen zu können.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/140317/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | High-fidelity sound propagation methods for evaluating engine tones of a business jet | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | März 2020 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | DAGA 2020 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 979-982 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | High-fidelity CAA, FMBEM, DG, flyover measurements | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DAGA 2020 - 46. Jahrestagung für Akustik | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Hannover | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 16 März 2020 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 19 März 2020 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA) | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Simulation und Validierung (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Technische Akustik | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Mößner, Michael | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 13 Jan 2021 07:50 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:41 |
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