elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Untersuchung und Bewertung eines flexiblen, induktiven Heizverfahrens für die Verarbeitung von Hochleistungsthermoplasten (Bachelorarbeit)

Steidinger, Katrin und Kaden, Markus und Schneider, Marvin (2020) Untersuchung und Bewertung eines flexiblen, induktiven Heizverfahrens für die Verarbeitung von Hochleistungsthermoplasten (Bachelorarbeit). DLR-Interner Bericht. DLR-IB-BT-ST-2020-73. Bachelorarbeit. Universität Stuttgart. 82 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Konzept erarbeitet, um die FlexIn Heat - Technologie in ein vorhandenes Werkzeug zu implementieren. Damit Hochleistungsthermoplaste verarbeitet werden können, wurde die Heiztechnologie durch die Verwendung von Hochtemperaturlitzen auf hohe Temperaturen angepasst. Es wurden verschiedene Befestigungsmöglichkeiten verglichen, mit denen die Induktionsspulen an einem Werkzeug befestigt werden können, und ein geeignetes Konzept ausgewählt. Die Spulen werden dazu auf ein flexibles Trägermaterial aufgenäht und an der Stützstruktur des Werkzeugs eingespannt. Das Befestigungskonzept ist flexibel anpassbar, und verwendet hitzefeste Materialien, die nach Verwendung rückstandslos wieder abgelöst werden können. Als Ergänzung können Neodymmagnete benutzt werden, deren Verwendbarkeit am Versuchstand getestet wurde. Die Erwärmung von Invar wurde mit einer Invarplatte am Versuchstand im DLR untersucht. Ziel der Versuche war es, den Einfluss der verschiedenen Parameter zu untersuchen und eine geeignete Parameterkombination für die Konsolidierung von Hochleistungsthermoplasten auszuwählen. Es wurden vier Spulengeometrien konzipiert und ihre Heizleistung getestet. Weiterhin wurde die Eigenerwärmung der Spulen, die Temperaturhomogenität der Erwärmung, sowie der Einfluss des Suszeptorvolumens auf die induktive Erwärmung untersucht. Die Heizleistung wurde optimiert, indem die Versuchsparameter auf die Erwärmung der Invarplatte abgestimmt wurden. Anschließend wurde ein Versuchsaufbau erstellt, um im Vakuumkonsolidierungsverfahren mit einem induktiv erhitzten Suszeptor Faserverbundwerkstoffe mit thermoplastischer Matrix zu verarbeiten. Es konnten erfolgreich zwei CFK-Platten konsolidiert werden, diese wurden auf ihre Qualität untersucht und die Heiztechnologie bewertet.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/140305/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Bachelorarbeit)
Titel:Untersuchung und Bewertung eines flexiblen, induktiven Heizverfahrens für die Verarbeitung von Hochleistungsthermoplasten (Bachelorarbeit)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Steidinger, Katrinkatrin.steidinger (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kaden, MarkusMarkus.Kaden (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schneider, MarvinMarvin.Schneider (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-4110-8443NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Januar 2020
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:82
Status:veröffentlicht
Stichwörter:FlexIn Heat, Thermoplast, Hochtemperatur, Werkzeugform Heizung, Faserverbund, FVK, PEEK, PAEK, PPS, PA6, Vakuumkonsolidierung, VCT
Institution:Universität Stuttgart
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien
Hinterlegt von: Nowotny, Sebastian
Hinterlegt am:12 Jan 2021 10:27
Letzte Änderung:12 Jan 2021 10:27

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.