elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Kostenvergleich einer innovativen Zugvollständigkeitskontrolle / A cost comparison of innovative train integrity control

Eckert, Alessa und Brinkmann, Florian und Scheier, Benedikt (2020) Kostenvergleich einer innovativen Zugvollständigkeitskontrolle / A cost comparison of innovative train integrity control. SIGNAL + DRAHT, 12/20 (112), Seiten 52-58. DVV Media Group. ISSN 0037-4997.

[img] PDF - Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
2MB

Kurzfassung

Im Innovationsprogramm für Leit- und Sicherungstechnik des Joint Undertaking Shift2Rail werden innovative Systeme zur Zugvollständigkeitskontrolle entwickelt, welche auf Achszähler oder Gleisstromkreise verzichten. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) hat hierzu eine Untersuchung der Auswirkungen auf die Lebenszykluskosten (Life Cycle Costs-LCC) vorgenommen. Die Kosten wurden den Einsparpotenzialen durch den Wegfall infrastrukturseitiger Komponenten gegenübergestellt. Weiterhin wurde mittels einer mikroskopischen Eisenbahnbetriebssimulation untersucht, welche Auswirkungen sich durch das Fahren im Moving Block ergeben. Acknowledgment: The results leading to this publication have received funding from the Shift2Rail Joint Undertaking under the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme, grant agreement No 777465. Disclaimer: The publication reflects only the author’s view. The JU is not responsible for any use that may be made of the information it contains

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/140284/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Kostenvergleich einer innovativen Zugvollständigkeitskontrolle / A cost comparison of innovative train integrity control
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Eckert, Alessaalessa.eckert (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0009-3093-7295NICHT SPEZIFIZIERT
Brinkmann, FlorianFlorian.Brinkmann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1596-9434NICHT SPEZIFIZIERT
Scheier, BenediktBenedikt.Scheier (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1224-2560NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Dezember 2020
Erschienen in:SIGNAL + DRAHT
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:12/20
Seitenbereich:Seiten 52-58
Verlag:DVV Media Group
ISSN:0037-4997
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Shift2Rail, Leit- und Sicherungstechnik, Train Integrity, Zugintegrität, Lebenszykluskostenanalyse, LCC, Eisenbahnbetriebssimulation, Moving Block
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Energie und Verkehr (alt), V - Digitalisierung und Automatisierung des Bahnsystems (alt)
Standort: Berlin-Adlershof , Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik
Institut für Verkehrssystemtechnik > Bewertung des Verkehrs
Hinterlegt von: Eckert, Alessa
Hinterlegt am:11 Jan 2021 19:57
Letzte Änderung:28 Mär 2023 23:58

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.