elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Effect of Microstructure of Porous Carbon Materials on Electrical Conductivity

Platzer, Dominik (2020) Effect of Microstructure of Porous Carbon Materials on Electrical Conductivity. Masterarbeit, Universität Stuttgart.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Lithium-Ionen-Batterien sind die aktuell marktbeherrschenden Batteriesysteme. Die Leistungsfähigkeit von konventionellen Li-Ionen Batterien ist jedoch allmählich ausgereizt. Um die Leistungsfähigkeit zu verbessern, wird an alternativen Anodenmaterialien geforscht, die eine erhöhte Kapazität mit ausreichender elektrischer Leitfähigkeit kombinieren. In dieser Arbeit wurden hochporöse Kohlenstoffaerogele mit unterschiedlichen kohlenstoffhaltigen Additiven gemischt. Leitfähigkeitsmessungen wurden für Belastungen von 1 bis 20 kN für die Ausgangsmaterialien und für Aerogel-AdditivKomposite in verschiedenen Mischungsverhältnissen durchgeführt. Die Mikrostrukturen wurden mittels Physisorption und Rasterelektronenmikroskopie analysiert. Die Materialien wurden anhand selbstdefinierter Partikelformen charakterisiert. Es wurde gezeigt, dass die Leitfähigkeit von Kohlenstoffaerogel durch den Einsatz von Additiven erheblich gesteigert werden konnte. Die höchsten Leitfähigkeiten konnten mit großen plättchenförmigen Partikeln erzielt werden, wohingegen flockenartige Partikelformen und gebrochene Fasern geringere Leitfähigkeiten aufgewiesen haben. Der Einfluss der Mikrostruktur auf die elektrische Leitfähigkeit hängt von vielen Faktoren ab, wie der Partikelgeometrie, Dichte, Reinheit, Porosität und der spezifischen Oberfläche. Aerogel-Additiv-Komposite wiesen eine erfolgreiche Kombination aus hoher spezifischer Oberfläche und guter elektrische Leitfähigkeit auf, die vielversprechende Anodenmaterialen in zukünftigen Batteriezellen sein könnten und deshalb weiter erforscht werden sollten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/140258/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Effect of Microstructure of Porous Carbon Materials on Electrical Conductivity
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Platzer, DominikWF-AEGNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Dezember 2020
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:88
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Kohlenstoff-Aerogele, elektrische Leitfähigkeit, Elektrodenmaterial, Batterien
Institution:Universität Stuttgart
Abteilung:Institut für Flugzeugbau
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Energieeffizienz, Materialien und Ressourcen
HGF - Programmthema:Methoden und Konzepte für Materialentwicklung
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E VS - Verbrennungssysteme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Materialien für die Energietechnik (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Werkstoff-Forschung > Aerogele und Aerogelverbundwerkstoffe
Hinterlegt von: Schwan, Marina
Hinterlegt am:14 Jan 2021 07:53
Letzte Änderung:14 Jan 2021 07:53

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.