Härer, Henrika (2021) Entwicklung eines Wirbelleiterverfahrens basierend auf dem Geschwindigkeitspotential und harmonischen Randbedingungen im Frequenzbereich. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AE-GO-2021-33. Masterarbeit.
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Kurzfassung
In dieser Arbeit wird ein Wirbelleiterverfahren entwickelt, welches im Frequenzbereich arbeitet. Dieses Verfahren basiert auf dem Dokument "Ein numerisches Verfahren zur Berechnung der instationären aerodynamischen Druckverteilung der harmonisch schwingenden Tragfläche mit Ruder in Unterschallströmung" von Wolfgang Geißler. Dabei wird für einen flachen, ebenen Flügel eine harmonische Schlagbewegung vorgegeben. Außerdem wird eine Anströmgeschwindigkeit gewählt, sodass die Machzahl unter 0,3 bleibt, um Kompressibilitätseffekte vernachlässigen zu können. Für diese Konstellation werden die Zirkulationen auf dem diskretisierten Flügel berechnet, aus welchen wiederum die stationären und instationären aerodynamischen Kräfte ermittelt werden können, welche auf den Flügel wirken. Die hiermit berechneten Kräfte konvergieren bei steigender Panelierung gegen einen ähnlichen Wert, wie die mit der Doublet-Lattice-Methode berechneten Kräfte, wenn auch etwas langsamer.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/140165/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Entwicklung eines Wirbelleiterverfahrens basierend auf dem Geschwindigkeitspotential und harmonischen Randbedingungen im Frequenzbereich | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | Januar 2021 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Instationäre Aerodynamik, Wirbelleiterverfahren, Geschwindigkeitspotential, Vortex-Lattice-Method, Harmonische Randbedingungen, Frequenzbereich, Helmholtzgleichung | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L EV - Effizientes Luftfahrzeug | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Virtuelles Flugzeug und Validierung | ||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik > Lastanalyse und Entwurf | ||||||||
Hinterlegt von: | Ritter, Markus Raimund | ||||||||
Hinterlegt am: | 17 Dez 2021 09:35 | ||||||||
Letzte Änderung: | 17 Dez 2021 09:35 |
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