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Entwicklung eines Wirbelleiterverfahrens basierend auf dem Geschwindigkeitspotential und harmonischen Randbedingungen im Frequenzbereich

Härer, Henrika (2021) Entwicklung eines Wirbelleiterverfahrens basierend auf dem Geschwindigkeitspotential und harmonischen Randbedingungen im Frequenzbereich. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AE-GO-2021-33. Masterarbeit.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
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Kurzfassung

In dieser Arbeit wird ein Wirbelleiterverfahren entwickelt, welches im Frequenzbereich arbeitet. Dieses Verfahren basiert auf dem Dokument "Ein numerisches Verfahren zur Berechnung der instationären aerodynamischen Druckverteilung der harmonisch schwingenden Tragfläche mit Ruder in Unterschallströmung" von Wolfgang Geißler. Dabei wird für einen flachen, ebenen Flügel eine harmonische Schlagbewegung vorgegeben. Außerdem wird eine Anströmgeschwindigkeit gewählt, sodass die Machzahl unter 0,3 bleibt, um Kompressibilitätseffekte vernachlässigen zu können. Für diese Konstellation werden die Zirkulationen auf dem diskretisierten Flügel berechnet, aus welchen wiederum die stationären und instationären aerodynamischen Kräfte ermittelt werden können, welche auf den Flügel wirken. Die hiermit berechneten Kräfte konvergieren bei steigender Panelierung gegen einen ähnlichen Wert, wie die mit der Doublet-Lattice-Methode berechneten Kräfte, wenn auch etwas langsamer.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/140165/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit)
Titel:Entwicklung eines Wirbelleiterverfahrens basierend auf dem Geschwindigkeitspotential und harmonischen Randbedingungen im Frequenzbereich
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Härer, HenrikaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Januar 2021
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Instationäre Aerodynamik, Wirbelleiterverfahren, Geschwindigkeitspotential, Vortex-Lattice-Method, Harmonische Randbedingungen, Frequenzbereich, Helmholtzgleichung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L EV - Effizientes Luftfahrzeug
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtuelles Flugzeug und Validierung
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik > Lastanalyse und Entwurf
Hinterlegt von: Ritter, Markus Raimund
Hinterlegt am:17 Dez 2021 09:35
Letzte Änderung:17 Dez 2021 09:35

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