Öngüner, Emir und Bell, James und Burton, David und Henning, Arne (2020) Experimentelle Nachbildung einer aerodynamischen Grenzschicht an Güterzug-modellen mit passiven Strömungskontrollelementen. In: 22nd STAB/DGLR Symposium on New Results in Numerical and Experimental Fluid Mechanics XIII - Jahresbericht 2020, Seiten 120-121. Springer Nature. 22. STAB/DGLR Symposium 2020, 15. Juli 2020, Göttingen, Deutschland.
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Kurzfassung
Güterzüge fahren mit bis zu 110 km/h, befördern eine Vielzahl unterschiedlicher Frachtcontainertypen und können im Durchschnitt eine Gesamtlänge von 1,6 km erreichen. Die Aerodynamik ist ein wichtiger Aspekt für den sicheren und effizienten Betrieb von Güterzügen. Zur Verbesserung der aerodynamischen Leistung sind zuverlässige, genaue und effiziente experimentelle und numerische Methoden erforderlich. Eine erhebliche Schwierigkeit bei der Modellierung der Aerodynamik eines Güterzuges ist die Anpassung des Verhältnisses von Betriebslänge zu Höhe (L/H = 250-500). Dies ist auf physikalische Beschränkungen bei Experimenten zurückzuführen oder auf Beschränkungen der Ressourcen in Simulationen. In Fällen, in denen ein Zielbereich wie das Containerdesign oder die Ladekonfiguration von Interesse ist, ist die Modellierung des mittleren Bereichs des Zuges eine Methode, die bis heute angewendet wird.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/139826/ | ||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Anderer) | ||||||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | STAB-Jahresbericht 2020 | ||||||||||||||||||||
Titel: | Experimentelle Nachbildung einer aerodynamischen Grenzschicht an Güterzug-modellen mit passiven Strömungskontrollelementen | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | Oktober 2020 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | 22nd STAB/DGLR Symposium on New Results in Numerical and Experimental Fluid Mechanics XIII - Jahresbericht 2020 | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 120-121 | ||||||||||||||||||||
Verlag: | Springer Nature | ||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | Notes on Numerical Fluid Mechanics and Multidisciplinary Design | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | railway aerodynamics, wind tunnel, boundary layer, passive flow control | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 22. STAB/DGLR Symposium 2020 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Göttingen, Deutschland | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsdatum: | 15. Juli 2020 | ||||||||||||||||||||
Veranstalter : | STAB/DGLR | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGT BIT (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Öngüner, Emir | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 18 Dez 2020 22:49 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 29 Mär 2023 00:47 |
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