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Experimentelle Nachbildung einer aerodynamischen Grenzschicht an Güterzug-modellen mit passiven Strömungskontrollelementen

Öngüner, Emir und Bell, James und Burton, David und Henning, Arne (2020) Experimentelle Nachbildung einer aerodynamischen Grenzschicht an Güterzug-modellen mit passiven Strömungskontrollelementen. In: 22nd STAB/DGLR Symposium on New Results in Numerical and Experimental Fluid Mechanics XIII - Jahresbericht 2020, Seiten 120-121. Springer Nature. 22. STAB/DGLR Symposium 2020, 15. Juli 2020, Göttingen, Deutschland.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
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Offizielle URL: https://www.dlr.de/as/de/Portaldata/5/Resources/dokumente/veranstaltungen/stab_workshop/STAB-Jahresbericht-2020.pdf

Kurzfassung

Güterzüge fahren mit bis zu 110 km/h, befördern eine Vielzahl unterschiedlicher Frachtcontainertypen und können im Durchschnitt eine Gesamtlänge von 1,6 km erreichen. Die Aerodynamik ist ein wichtiger Aspekt für den sicheren und effizienten Betrieb von Güterzügen. Zur Verbesserung der aerodynamischen Leistung sind zuverlässige, genaue und effiziente experimentelle und numerische Methoden erforderlich. Eine erhebliche Schwierigkeit bei der Modellierung der Aerodynamik eines Güterzuges ist die Anpassung des Verhältnisses von Betriebslänge zu Höhe (L/H = 250-500). Dies ist auf physikalische Beschränkungen bei Experimenten zurückzuführen oder auf Beschränkungen der Ressourcen in Simulationen. In Fällen, in denen ein Zielbereich wie das Containerdesign oder die Ladekonfiguration von Interesse ist, ist die Modellierung des mittleren Bereichs des Zuges eine Methode, die bis heute angewendet wird.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/139826/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Anderer)
Zusätzliche Informationen:STAB-Jahresbericht 2020
Titel:Experimentelle Nachbildung einer aerodynamischen Grenzschicht an Güterzug-modellen mit passiven Strömungskontrollelementen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Öngüner, EmirEmir.Oenguener (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Bell, JamesJames.Bell (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8319-9817NICHT SPEZIFIZIERT
Burton, Daviddavid.burton (at) monash.eduNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Henning, Arneextern.henning (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2020
Erschienen in:22nd STAB/DGLR Symposium on New Results in Numerical and Experimental Fluid Mechanics XIII - Jahresbericht 2020
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 120-121
Verlag:Springer Nature
Name der Reihe:Notes on Numerical Fluid Mechanics and Multidisciplinary Design
Status:veröffentlicht
Stichwörter:railway aerodynamics, wind tunnel, boundary layer, passive flow control
Veranstaltungstitel:22. STAB/DGLR Symposium 2020
Veranstaltungsort:Göttingen, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:15. Juli 2020
Veranstalter :STAB/DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGT BIT (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Bodengebundene Fahrzeuge
Hinterlegt von: Öngüner, Emir
Hinterlegt am:18 Dez 2020 22:49
Letzte Änderung:29 Mär 2023 00:47

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