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Entwicklung und Evaluation von Tactile Cueing am Beispiel einer Vne -Protection

Panten, Philippe (2020) Entwicklung und Evaluation von Tactile Cueing am Beispiel einer Vne -Protection. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2020-234. Masterarbeit. Institut für Flugsystemtechnik. 87 S.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
9MB

Kurzfassung

In der vorliegenden Arbeit wird eine taktile Hinweisfunktion für den Einsatz in Hubschraubern mit aktiven Steuerorganen entwickelt, um durch Ausnutzung des haptischen Wahrnehmungskanals der Piloten die Sicherheit bei Flügen im Bereich von Grenzwertgeschwindigkeiten zu erhöhen. Durch die entwickelte Funktion erhält der Pilot bei Annäherung an einen geltenden Geschwindigkeitsgrenzwert ein haptisches Signal am Steuerknüppel, das durch eine deutlich veränderte Kraft-Weg-Kennlinie der longitudinalen Steuerachse gekennzeichnet ist. Hiermit kann der Pilot einerseits vor dem ungewollten Überschreiten des Limits gewarnt, darüber hinaus aber auch entlang der Geschwindigkeitsgrenze geführt werden. Für die erforderlichen Berechnungen zur Positionierung des taktilen Hinweises auf der Steuerachse wird u.a. eine Modellinverse genutzt, die aus einem mathematischen Hubschraubermodell bestimmt wird und einen Vorsteueranteil für die Hinweisfunktion liefert. Um die entwickelte taktile Hinweisfunktion zu testen und evaluieren, wird sie in einer bestehenden Simulatorumgebung implementiert und im Rahmen von Flugversuchen mit einem Testpiloten erprobt. Auf Grundlage der Versuchsergebnisse kann gezeigt werden, dass die Funktion eine positive Wirkung hinsichtlich der Vermeidung ungewollter Geschwindigkeitsüberschreitungen hat. Zudem werden bestehende Schwachstellen und mögliche Verbesserungsmaßnahmen identifiziert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/139714/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit)
Titel:Entwicklung und Evaluation von Tactile Cueing am Beispiel einer Vne -Protection
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Panten, Philippep.panten (at) tu-braunschweig.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:8 September 2020
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:87
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hubschrauber, Tactile Cueing, Flugregelung
Institution:Institut für Flugsystemtechnik
Abteilung:Hubschrauber
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Hubschrauber
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L RR - Rotorcraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Der Innovative Drehflügler (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber
Hinterlegt von: Dullo, Constantin Markus Ulrich
Hinterlegt am:14 Jan 2021 17:53
Letzte Änderung:14 Jan 2021 17:53

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