Schick, Lukas (2020) Autonome Shuttlebusse im öffentlichen Personennahverkehr. Eine Analyse zur Präferenz von Serviceeigenschaften potentieller Nutzer im ländlichen Raum. Masterarbeit, Technische Universität Braunschweig.
PDF
9MB |
Kurzfassung
Insgesamt lässt sich für die Einführung autonomer Shuttlebusse im ländlichen Raum festhalten, dass die Präferenz potentieller NutzerInnen bei einem niedrigen Preis sowie einer geringen Fahrt- und Wartezeit liegt. Dabei zeigen sich Unterschiede zwischen dem Geschlecht, dem Fahrtzweck sowie dem Alter. Sowohl dynamische Haltestellen als auch die Abholung vor der Haustür werden präferiert. Gerade im Hinblick auf die Mobilitätseinschränkungen im Alter sind ein barrierefreier Einstieg und eine kurze Distanz zum Haltepunkt für die ältere Bevölkerung von Bedeutung. Bezogen auf die direkte Abrufbarkeit autonomer Shuttlebusse hat sich gezeigt, dass der Buchungszeitraum keine große Bedeutung hat. Sicherheitsbedenken spielen zwar bei der Einstellung gegenüber autonomen Shuttlebussen eine Rolle, drücken sich jedoch nicht in der Präferenz eines anwesenden Servicemitarbeiters aus. Dennoch besteht ein niedriges Technikvertrauen in autonome Shuttlebusse und dem menschlichen Fahrer wird im Vergleich zum technischen System eher vertraut. Zum einen gilt es weitere sicherheitstechnische Serviceeigenschaften zu untersuchen, um ein hohes Sicherheitsgefühl für die potentiellen NutzerInnen zu gewährleisten und zum anderen benötigt es Erfahrungswerte bei der Nutzung autonomer Shuttlebusse, aus denen Rückschlüsse gezogen werden können. Darüber hinaus wurden technische Applikationen aufgeführt, die den Nutzungsaufwand verringern sollen und die direkte Abrufbarkeit verbessern. Auch wenn Bedenken bezüglich des Umgangs mit der Technik für ältere Menschen genannt wurden, bleibt es offen, inwieweit sich dies als ein Hindernis bei der Nutzung des autonomen Shuttlebusses darstellt. Zumindest in der vorliegenden Arbeit hatten sich hier zwischen jüngeren und älteren Personen keine großen Unterschiede in der Nutzungsintention und dem Nutzungsaufwand offenbart. Das Substituierbarkeitspotential des MIV durch den autonomen Shuttlebus im ländlichen Raum muss hingegen differenziert betrachtet werden. Für Freizeitwege wird der autonome Shuttlebusse eher in Betracht gezogen als für Wege zur Arbeit oder zum Einkaufen. Generell sind es vor allem nicht einschätzbare Fahrt- und Wartezeiten durch die Aufnahme anderer Fahrgäste, die kritisch betrachtet wurden und eine Nutzung, gerade für Wege der Arbeit, die vorwiegend mit dem Auto getätigt werden, verringern könnten. Vor dem Hintergrund der aktuellen Verfügbarkeit des ÖPNV im ländlichen Raum wurde der autonome Shuttlebus von den Befragten positiv bewertet. Der autonome Shuttlebus bietet hierbei vor allem für Menschen ohne ein verfügbares Auto eine Chance der Erhöhung der Mobilität.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/139556/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Autonome Shuttlebusse im öffentlichen Personennahverkehr. Eine Analyse zur Präferenz von Serviceeigenschaften potentieller Nutzer im ländlichen Raum | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2020 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | demand-responsive transport, Rufbus, ländliche Mobilität, Discrete Choice Experiment | ||||||||
Institution: | Technische Universität Braunschweig | ||||||||
Abteilung: | Institut für Sozialwissenschaften | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Movement (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors | ||||||||
Hinterlegt von: | König, Alexandra | ||||||||
Hinterlegt am: | 17 Dez 2020 21:14 | ||||||||
Letzte Änderung: | 17 Dez 2020 21:14 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags