Rossian, Lennart (2019) Minderung der Schallabstrahlung von Hochauftriebssystemen mittels aeroakustisch wirksamer poröser Materialien in Verbindung mit aktiver Strömungskontrolle. Dissertation, DLR.
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Kurzfassung
Poröse Materialien wurden in Messungen bereits erfolgreich zur Reduktion des an der Hinterkante eines turbulent umströmten Flügelprofils entstehenden Schalles eingesetzt. Ihre akustische Wirkung beruht auf einer gewissen Durchlässigkeit für turbulente Wirbel. Die numerische Betrachtung erlaubt eine detaillierte Analyse der Schallerzeugung an der porösen Hinterkante und damit die Suche nach aeroakustisch maßgeschneiderten Materialien.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/139521/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Dissertation) | ||||||||
Titel: | Minderung der Schallabstrahlung von Hochauftriebssystemen mittels aeroakustisch wirksamer poröser Materialien in Verbindung mit aktiver Strömungskontrolle | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 18 Dezember 2019 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Seitenanzahl: | 161 | ||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Poröse Hinterkanten, Schallmessungen, Klappenhinterkante | ||||||||
Institution: | DLR | ||||||||
Abteilung: | Technische Akustik | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Simulation und Validierung (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik | ||||||||
Hinterlegt von: | Stebner, Margrit Elisabeth | ||||||||
Hinterlegt am: | 11 Dez 2020 07:41 | ||||||||
Letzte Änderung: | 11 Dez 2020 07:41 |
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