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Konzeptionelles Design eines Terminierungssystems für hochfliegende, unbemannte Pattformen

Rothe, Daniel (2020) Konzeptionelles Design eines Terminierungssystems für hochfliegende, unbemannte Pattformen. Master's. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2020-196, 98 S.

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Abstract

In dieser Arbeit wird ein Terminierungssystem für die Solarplattform High Altitude Platform (HAP) des deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ausgelegt. Um das Vehikel sicher innerhalb der Grenzen des Erprobungsgeländes zu halten, ist dieses notwendig. Die angedachte Lösung des Terminierungssystems wird aufgrund des Range Commanders Council Document 319: Flight Termination System Commonality Standard [2] (RCC-319) und der Eigenschaften des Vehikels erarbeitet. Dazu werden verschiedene physikalische Methoden gefunden, von denen die zwei für das Projekt am sinnvollsten erscheinenden detaillierter analysiert werden und schließlich eine ausgewählt wird. Für das elektronische System werden eine Kaufvariante und ein in die Steuer- und Datenfunkverbindung des Vehikels integrierte Variante betrachtet. Die Kaufvariante wird schließlich ausgewählt und eine mögliche Erweiterung für lange Flugdauern konzeptionell betrachtet. Das favorisierte System besteht aus kommerziellen elektronischen Komponenten der Firma Testem, welche einen hochzuverlässigen Pyroaktuator aus der Automobilindustrie auslösen. Dieser öffnet einen mechanischen Verschluss, wodurch das Leitwerk abgeworfen wird. Diese Lösung bietet den Vorteil von minimalem Entwicklungsaufwand, verhältnismäßig geringer Masse und einer ungefährlichen Nutzung, da es auf Sprengstoffe verzichtet.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/138568/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Master's)
Title:Konzeptionelles Design eines Terminierungssystems für hochfliegende, unbemannte Pattformen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Rothe, Danieldaniel.rothe (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:2020
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:98
Status:Published
Keywords:UAS, HAP, High Altitude Platform, Safety, Termination System
Institution:Technische Universität Braunschweig
Department:Institut für Flugsystemtechnik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L - no assignment
DLR - Research theme (Project):L - no assignment
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Safety Critical Systems&Systems Engineering
Deposited By: Nikodem, Florian
Deposited On:13 Jan 2021 20:52
Last Modified:13 Jan 2021 20:52

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