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Konzeptionelles Design eines Terminierungssystems für hochfliegende, unbemannte Pattformen

Rothe, Daniel (2020) Konzeptionelles Design eines Terminierungssystems für hochfliegende, unbemannte Pattformen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2020-196. Masterarbeit. Technische Universität Braunschweig. 98 S.

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Kurzfassung

In dieser Arbeit wird ein Terminierungssystem für die Solarplattform High Altitude Platform (HAP) des deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ausgelegt. Um das Vehikel sicher innerhalb der Grenzen des Erprobungsgeländes zu halten, ist dieses notwendig. Die angedachte Lösung des Terminierungssystems wird aufgrund des Range Commanders Council Document 319: Flight Termination System Commonality Standard [2] (RCC-319) und der Eigenschaften des Vehikels erarbeitet. Dazu werden verschiedene physikalische Methoden gefunden, von denen die zwei für das Projekt am sinnvollsten erscheinenden detaillierter analysiert werden und schließlich eine ausgewählt wird. Für das elektronische System werden eine Kaufvariante und ein in die Steuer- und Datenfunkverbindung des Vehikels integrierte Variante betrachtet. Die Kaufvariante wird schließlich ausgewählt und eine mögliche Erweiterung für lange Flugdauern konzeptionell betrachtet. Das favorisierte System besteht aus kommerziellen elektronischen Komponenten der Firma Testem, welche einen hochzuverlässigen Pyroaktuator aus der Automobilindustrie auslösen. Dieser öffnet einen mechanischen Verschluss, wodurch das Leitwerk abgeworfen wird. Diese Lösung bietet den Vorteil von minimalem Entwicklungsaufwand, verhältnismäßig geringer Masse und einer ungefährlichen Nutzung, da es auf Sprengstoffe verzichtet.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/138568/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit)
Titel:Konzeptionelles Design eines Terminierungssystems für hochfliegende, unbemannte Pattformen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Rothe, Danieldaniel.rothe (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2020
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Seitenanzahl:98
Status:veröffentlicht
Stichwörter:UAS, HAP, High Altitude Platform, Safety, Termination System
Institution:Technische Universität Braunschweig
Abteilung:Institut für Flugsystemtechnik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - keine Zuordnung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Sichere Systeme und System Engineering
Hinterlegt von: Nikodem, Florian
Hinterlegt am:13 Jan 2021 20:52
Letzte Änderung:13 Jan 2021 20:52

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