elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Auswirkung von instationären Anströmeffekten auf die Fahrzeugaerodynamik

Wilhelmi, Henning and Jessing, Christoph (2020) Auswirkung von instationären Anströmeffekten auf die Fahrzeugaerodynamik. Project thesis. Other. FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V.

[img] PDF - Registered users only
14MB

Official URL: https://www.vda.de/de/services/Publikationen/auswirkung-von-instation-ren-anstr-meffekten--auf-die-fahrzeugaerodynamik.html

Abstract

Die Anströmung eines Fahrzeuges im Straßenverkehr wird unter anderem beeinflusst von der Fahrt durch die Strömungsfelder anderer Verkehrsteilnehmer, Straßenrandobjekten sowie wechselnden, natürlich auftretenden Winden. Hierbei sind die Luftkraftbeiwerte des Fahrzeuges, wie etwa der cw-Wert, nicht konstant. Demgegenüber werden aerodynamische Untersuchungen am Fahrzeug im Windkanal mit einer turbulenzarmen, stationären Anströmung durchgeführt, welche ein konstantes Geschwindigkeitsfeld aufweist. Um die Einflüsse der realen, zeitlich abhängigen bzw. instationären Anströmung zu ermitteln, wurde das Projekt „Auswirkung von instationären Anströmeffekten auf die Fahrzeugaerodynamik“ durchgeführt. Die repräsentativen Anströmbedingungen, die ein Fahrzeug erfährt, sowohl im Straßenverkehr als auch für individuelle Fahrmanöver konnten hierdurch erfolgreich bestimmt werden. Dabei wurden diese Anströmbedingungen in experimentellen und numerischen Untersuchungsumgebungen nachgebildet und die Auswirkungen auf die Fahrzeugaerodynamik bestimmt. Die gewonnenen Erkenntnisse helfen zukünftig diese besser zu verstehen und das resultierende Wissen im Entwicklungsprozess einzusetzen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/138084/
Document Type:Monograph (Other, Project thesis)
Title:Auswirkung von instationären Anströmeffekten auf die Fahrzeugaerodynamik
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Wilhelmi, HenningHenning.Wilhelmi (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0086-287X
Jessing, ChristophUniversität Stuttgart, IVKUNSPECIFIED
Date:18 November 2020
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:336
Number of Pages:215
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iD
UNSPECIFIEDFATUNSPECIFIED
Publisher:FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Series Name:FAT Schriftenreihe
ISSN:2192-7863
Status:Published
Keywords:Instationäre Aerodynamik, Testgelände, Fahrzeugversuche, Fahrversuche, Bodengebundene Fahrzeuge, Anströmung, Druck, Geschwindigkeit, Anströmung, Windkanal, CFD, Böenklappen, SWG, TSG, Seitenwind, CFD, OpenFOAM
Institution:Verband der Automobilindustrie (VDA)
Department:Forschungsvereinigung Automobiltechnik - Arbeitskreis 6
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V - no assignment
DLR - Research theme (Project):V - no assignment
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute for Aerodynamics and Flow Technology > Ground Vehicles
Deposited By: Wilhelmi, Henning
Deposited On:09 Dec 2020 11:31
Last Modified:09 Dec 2020 11:31

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.