Wilhelmi, Henning und Jessing, Christoph (2020) Auswirkung von instationären Anströmeffekten auf die Fahrzeugaerodynamik. sonstiger Bericht. Projektarbeit. Verband der Automobilindustrie (VDA). 215 S.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
14MB |
Offizielle URL: https://www.vda.de/de/services/Publikationen/auswirkung-von-instation-ren-anstr-meffekten--auf-die-fahrzeugaerodynamik.html
Kurzfassung
Die Anströmung eines Fahrzeuges im Straßenverkehr wird unter anderem beeinflusst von der Fahrt durch die Strömungsfelder anderer Verkehrsteilnehmer, Straßenrandobjekten sowie wechselnden, natürlich auftretenden Winden. Hierbei sind die Luftkraftbeiwerte des Fahrzeuges, wie etwa der cw-Wert, nicht konstant. Demgegenüber werden aerodynamische Untersuchungen am Fahrzeug im Windkanal mit einer turbulenzarmen, stationären Anströmung durchgeführt, welche ein konstantes Geschwindigkeitsfeld aufweist. Um die Einflüsse der realen, zeitlich abhängigen bzw. instationären Anströmung zu ermitteln, wurde das Projekt „Auswirkung von instationären Anströmeffekten auf die Fahrzeugaerodynamik“ durchgeführt. Die repräsentativen Anströmbedingungen, die ein Fahrzeug erfährt, sowohl im Straßenverkehr als auch für individuelle Fahrmanöver konnten hierdurch erfolgreich bestimmt werden. Dabei wurden diese Anströmbedingungen in experimentellen und numerischen Untersuchungsumgebungen nachgebildet und die Auswirkungen auf die Fahrzeugaerodynamik bestimmt. Die gewonnenen Erkenntnisse helfen zukünftig diese besser zu verstehen und das resultierende Wissen im Entwicklungsprozess einzusetzen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/138084/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (sonstiger Bericht, Projektarbeit) | ||||||||||||
Titel: | Auswirkung von instationären Anströmeffekten auf die Fahrzeugaerodynamik | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 18 November 2020 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Band: | 336 | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 215 | ||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||
Verlag: | FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V | ||||||||||||
Name der Reihe: | FAT Schriftenreihe | ||||||||||||
ISSN: | 2192-7863 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Instationäre Aerodynamik, Testgelände, Fahrzeugversuche, Fahrversuche, Bodengebundene Fahrzeuge, Anströmung, Druck, Geschwindigkeit, Anströmung, Windkanal, CFD, Böenklappen, SWG, TSG, Seitenwind, CFD, OpenFOAM | ||||||||||||
Institution: | Verband der Automobilindustrie (VDA) | ||||||||||||
Abteilung: | Forschungsvereinigung Automobiltechnik - Arbeitskreis 6 | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Wilhelmi, Henning | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 09 Dez 2020 11:31 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 01 Apr 2022 11:17 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags