elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Auswirkung von instationären Anströmeffekten auf die Fahrzeugaerodynamik

Wilhelmi, Henning und Jessing, Christoph (2020) Auswirkung von instationären Anströmeffekten auf die Fahrzeugaerodynamik. sonstiger Bericht. Projektarbeit. Verband der Automobilindustrie (VDA). 215 S.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
14MB

Offizielle URL: https://www.vda.de/de/services/Publikationen/auswirkung-von-instation-ren-anstr-meffekten--auf-die-fahrzeugaerodynamik.html

Kurzfassung

Die Anströmung eines Fahrzeuges im Straßenverkehr wird unter anderem beeinflusst von der Fahrt durch die Strömungsfelder anderer Verkehrsteilnehmer, Straßenrandobjekten sowie wechselnden, natürlich auftretenden Winden. Hierbei sind die Luftkraftbeiwerte des Fahrzeuges, wie etwa der cw-Wert, nicht konstant. Demgegenüber werden aerodynamische Untersuchungen am Fahrzeug im Windkanal mit einer turbulenzarmen, stationären Anströmung durchgeführt, welche ein konstantes Geschwindigkeitsfeld aufweist. Um die Einflüsse der realen, zeitlich abhängigen bzw. instationären Anströmung zu ermitteln, wurde das Projekt „Auswirkung von instationären Anströmeffekten auf die Fahrzeugaerodynamik“ durchgeführt. Die repräsentativen Anströmbedingungen, die ein Fahrzeug erfährt, sowohl im Straßenverkehr als auch für individuelle Fahrmanöver konnten hierdurch erfolgreich bestimmt werden. Dabei wurden diese Anströmbedingungen in experimentellen und numerischen Untersuchungsumgebungen nachgebildet und die Auswirkungen auf die Fahrzeugaerodynamik bestimmt. Die gewonnenen Erkenntnisse helfen zukünftig diese besser zu verstehen und das resultierende Wissen im Entwicklungsprozess einzusetzen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/138084/
Dokumentart:Berichtsreihe (sonstiger Bericht, Projektarbeit)
Titel:Auswirkung von instationären Anströmeffekten auf die Fahrzeugaerodynamik
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Wilhelmi, HenningHenning.Wilhelmi (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0086-287XNICHT SPEZIFIZIERT
Jessing, ChristophUniversität Stuttgart, IVKNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:18 November 2020
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Band:336
Seitenanzahl:215
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTFATNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:FAT Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V
Name der Reihe:FAT Schriftenreihe
ISSN:2192-7863
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Instationäre Aerodynamik, Testgelände, Fahrzeugversuche, Fahrversuche, Bodengebundene Fahrzeuge, Anströmung, Druck, Geschwindigkeit, Anströmung, Windkanal, CFD, Böenklappen, SWG, TSG, Seitenwind, CFD, OpenFOAM
Institution:Verband der Automobilindustrie (VDA)
Abteilung:Forschungsvereinigung Automobiltechnik - Arbeitskreis 6
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - keine Zuordnung
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Bodengebundene Fahrzeuge
Hinterlegt von: Wilhelmi, Henning
Hinterlegt am:09 Dez 2020 11:31
Letzte Änderung:01 Apr 2022 11:17

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.