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Airlaunch von Kleinsatelliten für Responsive Space Capabilities

Schmitt, Dirk-Roger und Kaltenhäuser, Sven (2020) Airlaunch von Kleinsatelliten für Responsive Space Capabilities. Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland, 2020-03-03 - 2020-03-05, Bonn.

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Kurzfassung

Weltweite Operation, z.B. der Nato, hängen von der Unterstützung durch weltraumbasierte Systeme essentiell ab. Als Beispiele sind Position, Navigation und Timing (PNT) zu nennen als auch Aufklärung, Kommunikation, Jamming und Spoofing. Bisherige Weltraumsysteme sind extrem teuer und benötigen jahrelange Vorarbeiten und internationale Verhandlungen, bevor sie schließlich in Dienst gestellt werden können. Responsive Launch hingegen ist definiert durch die Fähigkeit, kurzfristig raumgestützte Systeme in den Orbit zu bringen. Grund hierfür ist die Notwendigkeit, schnellstmöglich auf neue Situationen reagieren zu können. Dazu gehören die Fähigkeiten, Kommunikations-, Aufklärungs-, Jamming-Systeme zu starten. Dabei kann es um den Ersatz von durch Feindeinwirkung zerstörten Weltraumsystemen gehen als auch darum, über bestimmten Krisenregionen verdichtete Systeme mit höherer Leistungsfähigkeit zu installieren. Neben vertikal startende Raketen oder horizontal startende, zunächst aerodynamisch getriebene Systemen, sind Verfahren für den Airlaunch von besonderem Interesse. Dabei wird von einem größeren konventionellen Trägerflugzeug eine Rakete in großer Höhe (ca.10,500 m) abgesetzt. Airlaunch kann neben den anderen Optionen eine einfache Möglichkeit darstellen, kurzfristig und preisgünstig die Fähigkeiten zum Responsive Launch in nationaler Souveränität zu erlangen. Es werden Studienergebnisse vorgestellt, die das operationelle Konzept des Airlaunches vom Standort Deutschland aus untersuchen. Dabei wird davon ausgegangen, dass ein Trägerflugzeug von einem militärischen Flugplatz in Deutschland startet und anschließend über der Nordsee den Airlaunch des Trägersystems mit dem Satelliten durchführt. Dazu wurden entsprechenden Verfahren in den notwendigen Lufträumen untersucht einschließlich einer Risikobewertung. Es zeigte sich, dass der Einfluss von Airlaunch Operationen auf den zivilen Flugverkehr durch geeignete Planungen minimiert werden kann. Aus diesen Ergebnissen ergeben sich kurz- bis mittelfristig realisierbare Fähigkeiten für die Bundeswehr, weltraumbasierte Systeme je nach Krisenfall innerhalb weniger Tage optimieren zu können.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/137963/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Poster)
Titel:Airlaunch von Kleinsatelliten für Responsive Space Capabilities
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schmitt, Dirk-RogerDirk-Roger.Schmitt (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9672-1149NICHT SPEZIFIZIERT
Kaltenhäuser, Svensven.kaltenhaeuser (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-2085-7979NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:3 März 2020
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Airlaunch, Spaceport, Responsive Space, Reaktionsschnelle Satellitenverbringung
Veranstaltungstitel:Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland
Veranstaltungsort:Bonn
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:3 März 2020
Veranstaltungsende:5 März 2020
Veranstalter :Studiensgesellschaft der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik (DWT)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Effiziente Flugführung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > ATM-Simulation
Hinterlegt von: Schmitt, Dr.-Ing. Dirk-Roger
Hinterlegt am:24 Nov 2020 12:23
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:39

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