Schmitt, Dirk-Roger und Kaltenhäuser, Sven (2020) Airlaunch von Kleinsatelliten für Responsive Space Capabilities. Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland, 2020-03-03 - 2020-03-05, Bonn.
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Kurzfassung
Weltweite Operation, z.B. der Nato, hängen von der Unterstützung durch weltraumbasierte Systeme essentiell ab. Als Beispiele sind Position, Navigation und Timing (PNT) zu nennen als auch Aufklärung, Kommunikation, Jamming und Spoofing. Bisherige Weltraumsysteme sind extrem teuer und benötigen jahrelange Vorarbeiten und internationale Verhandlungen, bevor sie schließlich in Dienst gestellt werden können. Responsive Launch hingegen ist definiert durch die Fähigkeit, kurzfristig raumgestützte Systeme in den Orbit zu bringen. Grund hierfür ist die Notwendigkeit, schnellstmöglich auf neue Situationen reagieren zu können. Dazu gehören die Fähigkeiten, Kommunikations-, Aufklärungs-, Jamming-Systeme zu starten. Dabei kann es um den Ersatz von durch Feindeinwirkung zerstörten Weltraumsystemen gehen als auch darum, über bestimmten Krisenregionen verdichtete Systeme mit höherer Leistungsfähigkeit zu installieren. Neben vertikal startende Raketen oder horizontal startende, zunächst aerodynamisch getriebene Systemen, sind Verfahren für den Airlaunch von besonderem Interesse. Dabei wird von einem größeren konventionellen Trägerflugzeug eine Rakete in großer Höhe (ca.10,500 m) abgesetzt. Airlaunch kann neben den anderen Optionen eine einfache Möglichkeit darstellen, kurzfristig und preisgünstig die Fähigkeiten zum Responsive Launch in nationaler Souveränität zu erlangen. Es werden Studienergebnisse vorgestellt, die das operationelle Konzept des Airlaunches vom Standort Deutschland aus untersuchen. Dabei wird davon ausgegangen, dass ein Trägerflugzeug von einem militärischen Flugplatz in Deutschland startet und anschließend über der Nordsee den Airlaunch des Trägersystems mit dem Satelliten durchführt. Dazu wurden entsprechenden Verfahren in den notwendigen Lufträumen untersucht einschließlich einer Risikobewertung. Es zeigte sich, dass der Einfluss von Airlaunch Operationen auf den zivilen Flugverkehr durch geeignete Planungen minimiert werden kann. Aus diesen Ergebnissen ergeben sich kurz- bis mittelfristig realisierbare Fähigkeiten für die Bundeswehr, weltraumbasierte Systeme je nach Krisenfall innerhalb weniger Tage optimieren zu können.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/137963/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Poster) | ||||||||||||
Titel: | Airlaunch von Kleinsatelliten für Responsive Space Capabilities | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 3 März 2020 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Airlaunch, Spaceport, Responsive Space, Reaktionsschnelle Satellitenverbringung | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Bonn | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 3 März 2020 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 5 März 2020 | ||||||||||||
Veranstalter : | Studiensgesellschaft der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik (DWT) | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Effiziente Flugführung (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > ATM-Simulation | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Schmitt, Dr.-Ing. Dirk-Roger | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 24 Nov 2020 12:23 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:39 |
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