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Flugversuchserprobung eines neuen E/O- und radarbasierten Sense & Avoid Systems

Schmitt, Dirk-Roger und Schröder, Stefan und Klarer, Dietmar und Rungenhagen, Matthias (2020) Flugversuchserprobung eines neuen E/O- und radarbasierten Sense & Avoid Systems. Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland, 2020-03-03 - 2020-03-05, Bonn.

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Kurzfassung

Bei Flugversuchen im Juli und August 2019 wurde ein neues Sensorsystem zur Erhöhung der Sicherheit im Luftverkehr getestet. Hierbei handelt es sich um ein Sense & Avoid - System welches erstmals die Zulassung und den Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen ("Drohnen") im deutschen Luftraum ermöglichen kann. Es zeigte sich in den Flugversuchen, dass die Sensorsuite ein Intruderflugzeug selbst auf große Entfernung zuverlässig detektieren, präzise verfolgen und das eigene Flugzeug rechtzeitig vor einem potentiellen Kollisionskurs warnen konnte. Das elektro-optische Modul von Diehl besteht aus einer Reihe von hochauflösenden Kameras, die den Raum vor dem Flugzeug sowie seitlich abtasten. Es konnte nachgewiesen werden, dass dieses System die Pilotensicht ersetzen kann und die Genauigkeit des Gesamtsystems wesentlich steigert. Das Modul ist leicht und kompakt und lässt sich flexibel an die Erfordernisse verschiedener Luftfahrzeuge anpassen. Das "Detect-and-Avoid"-Radar von HENSOLDT arbeitet mit der Technologie der elektronischen Strahlschwenkung (Active Electronically Scanning Array, AESA). Diese erlaubt es, mehrere Detektionsaufgaben gleichzeitig durchzuführen und extrem rasch zu erkennen. Aufgrund der Radartechnologie kann die Flugrichtung von Objekten im eigenen Flugweg präzise vermessen werden, um so vor möglichen Kollisionen frühzeitig zu warnen. Mit seinen besonderen Detektionseigenschaften ist das Multifunktionsradar für militärische wie zivile Drohnen, z. B. für die Frachtzustellung, gleichermaßen geeignet. Außerdem übernimmt der Sensor auch alle Funktionen eines Wetterradars. Die Kombination dieser beiden Technologien (Dual-mode Sensorik) ist für unbemannte Luftfahrzeuge unterschiedlicher Größenklassen geeignet und besitzt zusammen hervorragende Detektionseigenschaften. Das eingesetzte universelle DLR-Forschungsflugzeug DO228 D-CODE wird regelmäßig als fliegende Plattform für die unterschiedlichsten Forschungsaufgaben ausgerüstet und eingesetzt. Für die Forschung im Bereich unbemannter Luftfahrtsysteme dient es als "Nationaler Sense & Avoid Demonstrator". Mittels eines neuartigen digitalen Autopiloten kann das Flugzeug vollautomatisch von einer Bodenstation gesteuert werden. So kann es ein unbemanntes Luftfahrtsystem sicher simulieren, da sich immer zwei Sicherheitspiloten an Bord des Flugzeuges befinden. Die Flugversuche fanden im Rahmen des Vorhabens "Projekt Sense and Avoid - national" (ProSA-n) statt, welches vom Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) beauftragt wurde.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/137957/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Poster)
Titel:Flugversuchserprobung eines neuen E/O- und radarbasierten Sense & Avoid Systems
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schmitt, Dirk-RogerDirk-Roger.Schmitt (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9672-1149NICHT SPEZIFIZIERT
Schröder, StefanStefan.Schroeder (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Klarer, DietmarHensoldt SensorsNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rungenhagen, MatthiasDiehl DefenceNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:3 März 2020
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Sense & Avoid, Flugversuchstechnik, Sense & Avoid Demonstrator
Veranstaltungstitel:Angewandte Forschung für Verteidigung und Sicherheit in Deutschland
Veranstaltungsort:Bonn
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:3 März 2020
Veranstaltungsende:5 März 2020
Veranstalter :Studiensgesellschaft der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik (DWT)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Effiziente Flugführung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > ATM-Simulation
Flugexperimente > Braunschweig
Hinterlegt von: Schmitt, Dr.-Ing. Dirk-Roger
Hinterlegt am:24 Nov 2020 12:18
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:39

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